Chemie Anz. Protonen / Elektronen bestimmen?

3 Antworten

Anzahl der Protonen ist das, was vor dem Elementbezeichner unten steht (rechts unten) und die Anzahl der Elektronen ist dieser Wert minus das was rechts oben steht (unter Berücksichtigung des Vorzeichens was da steht). Neutronen ist "rechts oben - rechts unten".

Beispiel:

94Be2+
links unten steht 4: Also 4 Protonen (das bestimmt das Element)
rechts oben steht 2+: Anzahl der Elektronen 4 - (+2) = 2
Anzahl der Neutronen: "rechts oben - rechts unten" = 9 - 4 = 5 (bestimmt das Isotop).

TheGrizzlyGus
Fragesteller

Top danke vielmals!

Die Anzahl Protonen entspricht der Ordnungszahl (bei Be 4 und bei Al 13). Beim neutralen Atom ist die Elektronenzahl gleich der Protonenzahl.

Wenn bei Be 2+ steht, bedeutet das, dass 2 negative Elektronen abgegeben wurden und das Atom (jetzt eigentlich ein Ion) nun 2-fach positiv geladen ist und nur noch 2 Elektronen hat.

Al 3+ bedeutet 3 abgegebene negative Elektronen und ein 3-fach positiv geladenes Ion mit noch 10 Elektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Anzahl der Protonen ist stets gleich der Ordnungszahl. Die Anzahl der Elektronen im NEUTRALEN Atom ist ebenfalls gleich der Ordnungszahl. Die Anzahl der Neutronen ist gleich Massenzahl minus Ordnungszahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheGrizzlyGus
Fragesteller

Bei Berylium wären es als 4 Protonen / 2 Elektronen / 5 Neutronen?