Tennis mit oder ohne Trainer?

7 Antworten

ich spiele seit zwei jahren. das erste Jahr habe ich 2x in der woche mit meinem trainer gespielt und 2x mit anderen leuten. mittlerweile habe ich 1 trainerstunde die woche und 3-4 mal spiele ich mit anderen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit zwei Jahren Tennis

Es ist leider nicht so, dass man im Tennis irgendwann mal die Technik gelernt hat und dann nie wieder einen Trainer braucht. Am Anfang ist ein Trainer extrem wichtig, da hast du den richtigen Weg gewählt. Wenn du nach 3-4 Stunden die Basics ein schon ein bisschen kennst, würde ich versuchen, neben dem Training mit dem Trainer auch 1-2 Stunden pro Woche ohne Trainer mit anderen Leuten aus Deinem Verein oder Deiner Trainingsgruppe (sofern Du kein Einzeltraining hast) zu spielen. Wenn du keine zu hohen sportlichen Ziele hast, reicht es oft nach ca. 15-20 Trainerstunden das Training mit dem Trainer zu reduzieren, aber ganz darauf verzichten würde ich die ersten Jahre nicht.

Auch die Top-Profis auf der Tour stehen fast nie ohne Trainer auf dem Trainingsplatz … und das aus gutem Grund😉🎾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
swampoon
Fragesteller

Ganz verzichten möchte ich nicht. Es geht mir eher um die Reduktion, zbs. statt 1x in der Woche alle 2 Wochen.

Minzie2002  09.05.2022, 12:09
@swampoon

1x alle 2 Wochen mit Trainer reicht eigentlich, sobald du eine grundlegende Spielfähigkeit erworben hast. Das regelmäßige Spielen ohne Trainier ist dann allerdings umso wichtiger, weil du da mit "echten" Spielsituationen konfrontiert wirst, die ein Trainer nicht simulieren kann. Der Trainer spielt dir die Bälle mit mittlerer Länge und Härte ganz gleichmäßig zu, in der Realität (vor allem am Anfang) hast du es aber mit Gegnern zu tun, die sehr ungleichmäßig spielen. Da solltest du dich frühzeitig daran genwönen.

Kommt auf den Trainer an.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zu lange Trainerstunden hatte. Wir haben über Jahre (!) dasselbe gemacht. Einfach nur eine Stunde lang Bälle Vorhand und Rückhand übers Netz geschlagen. Und jedes Mal habe damals über 10 DM pro Stunde bezahlt.

Wichtiger ist es dass du gegen andere Leute im Match spielst.

Seit 3,5 Jahren dauerhaft mit Trainer, irgendwas fällt einem Trainer immer auf, was man selber nicht gesehen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was Tennis für dich ist. Leistungssport - oder doch nur ein paar Bälle schlagen?
Zweiteres geht irgendwann auch ohne Trainer, du musst nur einen Trainingspartner finden.
Jetzt erstmal musst du dir keine Gedanken darüber machen. Techniken etc lernst du nicht so schnell.