Kann ich mit viel Training noch Tennisprofi werden? (bin momentan 13)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stavro,

ich bin hier selten und ich schreibe eigentlich normalerweise keine Antworten zu "kann ich xyz werden mit 13". Aber wie das Schicksal so will, bin ich bei deiner Frage hängengeblieben. Manchmal ist Schicksal auch mehr! Und erstmal großen Respekt so eine Frage hier zu stellen und damit letztlich Rat bei Anderen zu holen!

Daher: Ich finde, dass du bisher schon viel erreicht hast. Und ich habe bei dir das Gefühl, dass da mehr geht. Und das sage ich jetzt ohne dich spielen hab sehen oder sonstwas. Aber ich glaube, dass du ehrgeizig bist und ein gutes Spiel besitzt. Natürlich wäre es jetzt hilfreich zu wissen, welche Schläge du besonders gut kannst, wie groß du mit 13 bist und ob du etwas Geld bei der Seite hast.

Es ist nämlich absolut wichtig, dass du A: deine Schule fertig machst! Ganz ganz wichtig, du brauchst im Leben immer einen Plan B! B ist es vonnöten, dass du einen guten Sponsor hast. Und damit meine ich nicht Head, Wilson und wie sie alle heißen, sondern deine Eltern, die für dich etwas Geld bereit haben, damit du dich weiter verbessern kannst und aus Talent ein tatsächliches Repertoire (ist auch eine wichtige Vokabel im Tennis) machst. C kann es sein, dass du so etwas anstrebst wie Tommy Haas. Vielleicht können deine Eltern einen Fonds bereithalten, wo Bekannte, Verwandte in einen Topf einzahlen und dir einen Aufenthalt bei Nick Bolletieri spendieren oder anderen Tennis Camps in den USA.

Denn eins kann ich dir sagen: Die Erfahrung in den USA würde nicht nur deinem Spiel helfen, sondern auch deiner Persönlichkeitsentwicklung!

Was ich so im Gefühl bei dir habe (wie gesagt, ich kenne dich nicht, hab dich nie spielen sehen), ist dass du in der Weltrangliste durchaus mal erste 300 werden kannst. Erste 300 mag nicht so dolle klingen, wie Nr. 1 oder so. Aber täusche dich nicht. Mit der Platzierung könntest du bei allen Grand Slams dieser Welt in die Qualifikation und je nach Tagesform kann man es auch schaffen mal gegen Rafael Nadal zu spielen.

Ich möchte auch dir jetzt nichts vorschreiben, du musst das ganz allein wissen. Aber ich fände es toll, wenn du dir als Vorbild einen Alexander Waske mal anschauen könntest. Eventuell auch mal nach Offenbach und dich dort mal bewerben! Der wurde erst sehr spät Profi, hat dann mal Nadal geschlagen und wurde für die deutsche Mannschaft eines der wichtigsten Spieler der letzten 10 Jahre! Ein echter Typ, dem auch gesagt wurde, er könne nie in die ersten 100 kommen und er schaffte es doch! Ein Kämpfer vor dem Herrn. Es würde mich sehr freuen, wenn du ihn als Vorbild nehmen könntest. Wenngleich ich selbstverständlich weiß, dass Rafa, Djokovic, Roger und andere deine Vorbilder sein werden.

Von meinem Standpunkt her wirst du es schaffen. Und das sage ich nicht, weil es hier eine "alle können es schaffen"-Parole sein soll, sondern weil ich bei dir irgendwie das Gefühl habe, dass da mehr ist!

Vielleicht kannst du auch in Stuttgart bei Charly Steeb vorspielen, der hat auch eine Agentur, da du aus Württemberg kommst. Ist vielleicht nicht ganz so weit entfernt.

Was mir noch wichtig ist: Bitte nimm dir keine Vorbilder wie Kohlschreiber oder Mayer. Auf dem Platz ist da kaum eine Körpersprache zu sehen.

Wenn du es packen willst, musst du auf dem Platz immer präsent sein, gib dir nach guten Punkten auch die Faust, gebe nicht auf und beiß dich durch, wo auch immer du spielen solltest. Der Weg ist nicht leicht, keine Frage. Aber wo ist es schon einfach. In der Schule wirst du von Mathe, Englisch, usw. belästigt. Ist auch nicht einfach. Also durchbeißen!

Und sprich mit deinen Eltern ernst darüber, dass das dein Traum ist und das dir ein Verrückter hier aus dem Forum gesagt hat, dass du das kannst. Wenn deine Eltern es dir nicht glauben, zeig Ihnen den Beitrag. Ich halte für dich auch den Kopf hin und schreibe das auch deinen Eltern! Was wiederum nicht heißt, dass ich deinen Eltern oder dir etwas vorschreiben will, aber wenn einem der Sport Spaß macht und wenn du einen Plan B hast und die Schule fertig machst, dann ist das das Beste, was du nur machen kannst! Glaub mir und das wird von Alexander Waske nur bestätigt werden. Wie gesagt, wenn du bei dem vorspielst und deine Eltern und du mal mit ihm sprecht, wirds da keinen Zweifel mehr geben.

Auf diesem Wege alles Gute, falls wir uns nicht mehr lesen sollten und wenn ich dich in 12 Jahren im Finale von Stuttgart auf Rasen sehe, dann möchte ich als Jubelruf "Yappadappadu" hören :-)

stavro
Fragesteller

Hi, Danke für deine tolle und detaillierte Antwort... ich denke halt dass ich mich sehr anstrengen muss um mein Ziel zu erreichen ... In der Schule bin ich auch ein guter Schülerhatte also nie Probleme mit der Schule... nur dass es mir schwer fallen würde in die USA in diese Academys zu gehen da ich ja dann meine Freunde etc. nicht mehr sehe...

Yappa  08.09.2013, 23:59
@stavro

Ja, das ist sicherlich ein Problem.

Aber wie ich versucht habe anzudeuten: Es kommt darauf an, wo du wohnst und wie du das mit der Schule hinbekommen könntest. Deine schulischen Ergebnisse sind gut und das ist erstmal die Voraussetzung.

Z.B. eben die Academy in Offenbach. Kerber, Petkovic und andere Topspielerinnen waren dort schon trainieren. Das wäre meiner Meinung nach auch national gesehen das Beste, was du anstreben könntest. Dort hättest du auch erstmal ein "deutsches" Umfeld, kannst eventuell pendeln im Sommer und so auch Kontakt zu Freunden, natürlich auch dort eingeschränkter, aber nicht gleich so weit weg.

Aber Offenbach müsste schon das Ziel sein. So früh wie möglich.

LG

Dein Trainer möchte dir vermutlich keine falschen Hoffnungen machen, und das völlig zurecht. Die Egoistischen, ihre Schüler Verblendenden, stellten eine absolute Zumutung dar. Es kann gleichwohl sein, dass du plötzlich einen besondern Schub kriegen wirst, woraufhin die 46 vor dir platzierten langsam eingeholt werden, sich darauf zu verlassen wäre jedoch übertrieben. Selbst, dass die beste Spielerin der 47 einst einen gutverdienenenden Top 100 Profi des Tennis darstellen wird, ist als fraglich zu bezeichnen.

Du stellst mit Sicherheit eine wirklich gut Spielende dar, ob es für den echten Profi reichen wird, ist dennoch äußerst fraglich. Es zu versuchen sollte nichtsdestotrotz keinesfalls nicht versucht werden! Immer schön dranbleiben, obgleich Weltranglistenspieler zu werden auf gar keinen Fall mit dem Repertoire des Einfachen zu erringen ist.

Lackinger  15.01.2014, 20:22

Dein Trainer möchte dir vermutlich keine falschen Hoffnungen machen, und das völlig zurecht. Die Egoistischen, ihre Schüler Verblendenden, stellen und stellten eine absolute Zumutung dar. Es kann gleichwohl sein, dass du plötzlich einen besondern Schub kriegen wirst, woraufhin die 46 vor dir platzierten langsam eingeholt werden könnten, sich darauf zu verlassen wäre jedoch übertrieben. Selbst, dass die beste Spielerin der 47 einst einen gutverdienenenden Top 100 Profi des Tennis darstellen wird, ist als fraglich zu bezeichnen.

Du spiegelst mit Sicherheit aktuell eine wirklich gut Spielende wieder, ob dies für den echten Profi reichen wird, ist dennoch äußerst fraglich. Das beinahe unmöglich Erscheinende zu versuchen, sollte nichtsdestotrotz keinesfalls nicht versucht werden! Immer schön dranbleiben, obgleich Weltranglistenspieler zu werden auf gar keinen Fall mit dem Repertoire des Einfachen errungen werden kann.

Vorerst würde ich die Schule fertig abschließen. Es ehrt dich, wenn du schon so ein Ziel hast. Aber bis dahin ist es noch ein steiniger und mühsamer Weg. Zahlreiche Entbehrungen und viel Schweiß musst du in Kauf nehmen. Du musst ein Einzelkämpfer wie Becker oder Federer ein, auch ein großer Egoist. Aber ohne Fleiß kein Preis. Ob du wirklich Talent hast, solltest du mehrere Fachleute, Trainer fragen. Nur auf eine Meinung hören, ist für einen kommenden Profispieler zu wenig. Ich wünsch dir viel Glück und viel Kampfgeist. ;-)

Es kann gut sein aber mein Tennistrainer meinte das es nicht geht weil man sonst schon auf touren gehen müsste und so aber ich kann mir das nicht vorstellen ,also ist es gut möglich das du profi wirst aber konzentriere dich lieber auf die Schule, dass mit dem Profi werden hat auch was mit Glück zu tun ob dich jemand findet, also ein Scout oder so.Auf jeden fall konzentriere dich auch die Schule denn falls es nicht mit dem Tennis klappen sollte kannst du immer noch auf die Schule zurückgreifen dies ist auch viel sicherer. mfg

jcvd105  15.08.2013, 22:01

er ist erst 13.. er kann das probieren, wie gesagt florida tennis camp oder schreib da mal eine email hin...

du kannst dich auch mal bei davis cup bewerben junioren oderso.. gibt es auch

Mit gutem Training und der richtigen Einstellung kannst du alles schaffen. Traust du dir zu, profimäßig zu spielen? Glaubst du, du wirst den Biss behalten? Nicht aufgeben?

Trotzdem würde ich die Schule nicht vernachlässigen, zumindest als Absicherung kann sie dir später sicher noch dienen.