Tell ohne objekt (me)?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

geht beides 66%
nur mit me/us richtig 33%
nur ohne me/us richtig 0%

3 Antworten

Naja, im Sinne von 'Sag/erzähl mir/ihm/etc' brauchst du es immer. 'Tell me what happened'
Aber, wenn du es als zB. in dem Kontext als Ersatz von 'distinguish' benutzt: 'Can you tell milk from cream'
Oder es kann auch ganz einfach erzählen ohne Bezug auf eine Person heißen zB: to tell lies, to tell a story, tell the truth, etc.

nur mit me/us richtig

Ich stimme gerne ab, so wie unsere Abgeordneten.

Nur mit (me, us...etc.)

geht beides

Kommt auf den konkreten Kontext/ die Anwendung von "tell" an. Möglich ist z.B. He told the truth. Er sagte die Wahrheit; als auch He told me the truth. Er sagte mir die Wahrheit.

Der Beispielsatz von dir wäre aber falsch. Entweder "He told me/you/he she it ... that there was ... " oder z.B. mit "to say" arbeiten: "He said that there was ...".

Was möchtest Du wissen?