Teleskop - Fehlt da noch was?

2 Antworten

Ja, Öffnung. Mit einem 6 Zoller muss man schon sehr gutes Seeing haben, um DeepSkyObjekte schön auf die Linse zu bekommen. Zumeist ist das eher ein Ratespiel. Damit einher geht die richtige Wahl der Okulare. Wenn Du nicht gerade ein Zoomokular hast, kommst Du mit einem Okular ohnehin nicht weit. Da hilft auch die beste GoTo nichts.

Nachdem Du bereits bestellt hast, ist es wahrscheinlich schon egal, aber wenn Du nicht unbedingt wackelfrei nachführen musst (z.B. für Fotos bei langer Belichtung), sind GoTos für Optiken unter 8 Zoll nicht mehr als Geldvernichtung. Ich würde dazu raten, lieber in die Optik zu investieren. Anpeilen und nachführen sollte man so oder so beherrschen. Bei geeigneten Objekte für 6"er ist das auch kein all zu großes Problem. Wer nur auf einen Knopf drücken möchte und dann tolle Bilder sehen will, kann auch einfach danach googlen.

Beim Koma Korrektor kommt es darauf an, welche Bauart Du hast. Insbesondere bei der Einsteckvariante in den Auszug sollte das genau auf das zu nutzende Okular abgestimmt sein, weil sich da der Abstand zum Hauptspiegel beim fokussieren ständig ändert. Falls Du nicht Okulare nachkaufst, solltest Du das unbedingt berücksichtigen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Teleskop bereits mit einem Sucher bestückt ist. Sonst würde ich hier auch noch nachlegen.

Ein gut gemeinter Rat: Fang mit einfachen Objekten an (Planeten, Sternhaufen etc.) und arbeite Dich dann langsam weiter. Sonst ist die Gefahr, vor lauter Frust komplett die Lust zu verlieren sehr groß...

xB3isterPlay234
Fragesteller

Moin,

hab ein Okular von Redline 3,5mm ;) und ein beigelegtes 25mm Okular.

Coma Correcor ist der Baader Mark 3

Basinga795  08.07.2023, 11:53
@xB3isterPlay234

Mit 3,5mm bist schon recht nah an der maximalen sinnvollen Vergrößerung. So dass Du hier schon nahezu perfekte Gegebenheiten brauchst.

Nachdem Du Dir das alles aber ohnehin schon bestellt hast, ist es auch nicht wirklich relevant, das alles zu bewerten. Daher lieber zu möglichen Ergänzungen:

Würde Dir zur visuellen Beobachtung zu einem wirklich guten 5mm Okular raten. Am Besten gleich ein 2"er mit möglichst breitem Blickfeld. Gut verarbeitet kann das schnell recht teuer werden und bringt idR auch ordentlich Gewicht auf die Uhr, aber wenn es zum Rest passt, ist es das allemal wert.

Vielleicht noch eine Barlow Linse und Filter für Planeten.

Trotz GoTo rate ich auch immer zu einer Sternkarte.

Und last but not least vorallem als Anfänger viel Literatur zur richtigen Verwendung des Settings. Insbesondere bei automatischer Steuerung wird intuitiv oft nur ein Bruchteil von dem rausgeholt, was das System eigentlich kann.

nur ein Okular ist etwas wenig.