Telekom Glasfaseraußbau APL und Glasfaser-Dose auf Dachboden?

2 Antworten

Kenne den APL der Telekom nicht, aber, so wie Basstom das schon geschrieben hat, ist dort meist kein Pigtail vorhanden, sondern es wird das Inhousekabel (Glasfaserdose) dort aufgespleißt.

Und soweit ich weiß sind die 3m für die Verlegung des Inhousekabels nur darauf bezogen, falls der Kunde den Kabelweg nicht vorbereitet. Wenn du den Router am Dachboden haben möchtest musst du das Leerrohr sowieso vorbereiten. Ob du da also ein Patchkabel einziehst oder das Installationsteam fragst, ob sie dort das Inhousekabel einziehen können ist dann schon egal.

Und nein, Glasfaser ist Glasfaser. Die 20m Patchkabel machen keinen Unterschied in der Dämpfung, die Leitung ist bis in deinen Keller eh schon einige Kilometer lang.

Hippo93720
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort! Am Kabel dürfte es denke wirklich nicht scheitern, aber wer weiß wie die Boxen ohne Strom die Signale verarbeiten. Glaub da ist eher der Flaschenhals. Die Beiden Boxen werden ja komplett ohne Strom betrieben.

Wenn wir alles im Keller lassen, aber den Router auf dem Dachboden, würde das für uns ja so aussehen

Kabel durch die Wand im Keller → wird an den APL gespeißt → geht weiter an die "Glasfaser-Doser" → von dort wird ein ca. 15-20m Glasfaserkabel in den Dachboden gelegt → geht an das Glasfaser-Moden oder direkt an den Glasfaserrouter.

Der Weg von der "Glasfaser-Dose" bis zum "Modem" oder direkt in den "Glasfaser-Router" beträgt ja dann ca. 15-20 meter und genau hier warnt die Telekom ja, dass die Übertragungsleistung einbußen haben könnte.

Seite 9 Punkt 4 links mittig im PDF nachzulesen: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-technik.pdf

Canonio  25.10.2023, 22:20
@Hippo93720

Aufpassen. Bei besagtem Punkt geht es um die Übertragungsleistung des Routers/Modems im WLAN, nicht um die Leitung von der Glasfaserdose zum Router/Modem. Wie gesagt, die Glasfaser im Patchkabel ist die gleiche wie die im Fernmeldenetz und hat, außer den Steckern, fast keinen Einfluss. Ohne Patchkabel hast du bei 5000m Streckenlänge rund 3dB Dämpfung, mit Patchkabel 3.2dB.

Hippo93720
Fragesteller
@Canonio

Ahh, okay dann haben die das echt blöd ausgedrückt. Okay super, dann sollte ja alles kein Problem sein. Vielen Dank für den Hinweis!

Am APL lässt sich kein Router anschließen, da keine entsprechende Buchse dafür vorhanden ist. Am APL wird die Glasfaser, die innerhalb des Hauses/Wohnung verläuft, angeschweißt. Ob die Glasfaseranschlussdose auf dem Dachboden, im Keller, oder im Klo angebracht wird, ist völlig egal. Lass die dahin bauen, wo sie Dir am genehmsten ist. Ich habe sie in den Abstellraum unserer Wohnung bauen lassen, da befinden sich Router, NAS, 2,5 Gbit/s LAN-Switch und ein Patchpanel.

Hippo93720
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die Antwort! Am Kabel dürfte es denke wirklich nicht scheitern, aber wer weiß wie die Boxen ohne Strom die Signale verarbeiten. Glaub da ist eher der Flaschenhals. Die Beiden Boxen werden ja komplett ohne Strom betrieben.

Wenn wir alles im Keller lassen, aber den Router auf dem Dachboden, würde das für uns ja so aussehen

Kabel durch die Wand im Keller → wird an den APL gespeißt → geht weiter an die "Glasfaser-Doser" → von dort wird ein ca. 15-20m Glasfaserkabel in den Dachboden gelegt → geht an das Glasfaser-Moden oder direkt an den Glasfaserrouter.

Der Weg von der "Glasfaser-Dose" bis zum "Modem" oder direkt in den "Glasfaser-Router" beträgt ja dann ca. 15-20 meter und genau hier warnt die Telekom ja, dass die Übertragungsleistung einbußen haben könnte.

Seite 9 Punkt 4 links mittig im PDF nachzulesen: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-technik.pdf

Basstom  25.10.2023, 22:28
@Hippo93720

Besorge Dir, ggf. bei/über Telekom passendes Inhousekabel. Das verlegst Du dann von da, wo der APL sein soll, bis auf den Dachboden, wohin auch immer. Da lässt Du dann die Glasfaseranschlussdose hinbauen.

Was für Boxen ohne Strom Du meinst, habe ich nicht verstanden. APL und Glasfaseranschlussdose benötigen keinen Strom.

Hippo93720
Fragesteller
@Basstom

Danke auch für die Antwort! ja wir haben uns jetzt ein gepanzertes LWL besorgt was auch für den Außenbereich geeignet ist.

Naja wir hatten die Sorge, dass die Übertragungsleistung schlechter wird, weil die beiden Dosen kein Strom bekommen und dann noch die 20 Meter im Haus über Kabel.. aber passt, dürfte nix passieren :)