Telefunken TV Hintergrundbeleuchtung defekt/bekommt keinen Strom?

Die Spulen

17IPS20

071114 R9

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komponenten, die sporadische Ausfälle haben, "leiden" oft nur an kalten Lötstellen. Werden diese nachgelötet, sollte es wieder dauerhaft funktionieren und auch gleich künftige kleine Störenfriede erfolgreich eliminiert sein.

Sollte hier allerdings eine Systematik dahinter stecken, so daß der Fehler sich immer gleich darstellt (Bsp. funktioniert immer erst nach 10 - 15 min bzw. fällt immer nach einer bestimmten Zeit aus), ist die Ursache ein thermischer Fehler, der mit Fön und Kältespray gesucht werden muß. Hier kann kann aber auch ein nicht tauschbares bzw. teures Bauteil die Ursache sein.

Kurzum: Bei den heutige Preisen lohnt sich eine Reaparatur selten; im Falle von Lötstellen ist das keine allzu große Sache und das kann man auch in einem Repair Cafe machen lassen; ansonsten kommt es drauf an, wie alt das Gerät ist. In den heutigen "Telefunken" (man hat nur einen damals existierenden großen Namen aufgekauft und das hat absolut nichts mehr mit dem Telefunken von damals zu tun!) ist i.d.R. nur noch Elektronik- Schrott à la Vestel verbaut. ==> Produziert für den Wertstoffhof mit Umweg in Form einer überschaubaren Verweildauer beim Kunden :-)

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
DerUser17
Fragesteller

Also erstmal danke ich die vielmals für die ausführliche und sachliche Erklärung! Top! 👌🏽

Was ich dazu noch sagen kann ist, dass sich anfangs der Fernseher abgeschaltet hat, wenn das Wlan des Fernsehers angeschaltet war und eine Verbindung herstellen wollte. Ob auch da schon "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, weiß ich nicht. Glaubst du das hat etwas damit zutun?

Generell würde mal einen Bekannten fragen, ob er die Platinen überprüfen kann.

Danke dir nochmal! 👌🏽

Gluglu  11.02.2021, 10:38
@DerUser17

Bitteschön... was im Zusammenhang stehen kann ist, wenn die Netzteilpufferung nachlässt und eine eventuell gemeinsame Versorgungsspannung (nur mal angenommen) dadurch einbricht, kann das durchaus solche Fehler verursachen. Die Steuerung dreht sich in diesem Fall mit dem Einschalten des WLANs selbst "die Luft ab".

Wenn Du Jemanden hast, der Dir sowas machen kann, dann soll der die Leiterplatte auf kalte Lötstellen hin überprüfen und nachlöten. Der Augenmerk sollte hier auf Bauteile mit "Masse" gelegt werden; also was eben nach oben hin mit Kühlkörper aufbaut, der Übertrager etc... die "schütteln sich nämlich mit der Zeit los".

Weiterhin sollte er auch die im Netzteil befindlichen Elkos (zylindrische Bauteile mit zwei Anschlüssen dran, auf denen eine Volt- und µF- Angabe nebst "105°" steht) mal anschauen: Wenn die oben schon einen leicht gewölbten Deckel haben bwz. "Pfützchen gemacht" haben, dann die ebenfalls mit austauschen. Die kosten meist nur ein paar wenige EURO und sind die Lieblings- Schwachstellen, die die Hersteller einbauen. Die Dinger verschleißen auch mit der Zeit...

Nach dem Durchlöten und ggf. Tausch von Elkos sollte das Gerät wieder laufen. Lötstellen (auch Elkos) kann man bestätigt bekommen, wenn man bei abgenommener Rückwand mit dem Griff eines Schraubendrehers leicht gegen die Leiterplatte(n) klopft: Reagiert das Gerät darauf, ist irgendwo ein Wackler drin! Aber entsprechend aufpassen, wenn das Gerät mit geöffneter Rückwand betrieben wird!

Je nach Fertigkeitsgrad Deines Bekannten könnt ihr auch mal schauen, ob thermisch empfindliche Bauteile bewußt in die Nähe von Wärmequellen gesetzt wurden bzw. mehrere Leistungsdioden bewußt übereinaner, so daß sie sich gegenseitig aufheizen: Hier leicht umgebaut im Rahmen des möglichen Platzes steigert auch die Lebensdauer der Geräte... aber bei Modifikationen muß man schon wissen, was man macht; also nicht einfach einen Stiefel zusammenbrutzeln!

Die "billigen Geräte" haben von Anfang an alles drin, was sie brauchen, um in Summe einen Fernseher zu ergeben. Sie werden aber, wenn sie nicht schon ein Mindesthaltbarkeitsdatum programmiert haben, ab dann sie "Toter Mann" spielen, bewußt auf Kurzlebigkeit gebaut. Wenn man solche kleinen Bugs sucht und mit moderaten Korrekturmaßnahmen eliminiert, dann halten die Dinger, oh Wunder, oft auch mal so lange wie ein deutlich teuereres Gerät :-)

Ich persönlich bin gegen diese Wegwerf- Mentalität, die den Verbrauchern anerzogen wurde... nur, damit mehr Umsatz gemacht wird. Daher ist es mir auch immer eine kleine persönliche Freude / Genugtuung, wenn man durch das richtige Zusammenbauen der Industrie (nicht zuletzt auch dem Geldbeutel des Besitzers) ein Schnippchen schlagen kann :-)

Viel Erfolg!

DerUser17
Fragesteller
@Gluglu

Danke nochmals, dass du dir die Zeit genommen hast! Ich werde das was du geschrieben hast dem Bekannten zeigen, der sich den Fernseher anschaut- er ist da bewanderter als ich.

Jetzt mal ganz stumpf gefragt: Sollten wir den Fehler nicht behoben bekommen, wäre es nicht theoretisch möglich, die Hintergrundbeleuchtung extern mit Strom zu versorgen?

Das wäre sicherlich nicht die professionellste Lösung, aber wenn es funktionieren würde, wäre das okay für mich :D

Mir geht die Wegwerf- Mentalität auch gegen den Strich. Das ist halt der Kapitalismus, aber jedes reparierte Gerät zählt! Danke dir! ✌🏽

Gluglu  12.02.2021, 08:35
@DerUser17

Extern mit Strom versorgen ist etwas, was man fachlich genau prüfen muß, wo was wie getrennt bzw. neu eingespeist wird. Wenn Du diesen Aufwand betreibst, suchst Du vorher einfacher den Fehler und behebst ihn.

Die Reparaturtipps, die ich Dir gegeben habe, waren allgemeine Tipps zur Reparatur; das hier wäre sehr viel spezifischer. Leider habe ich keine Service Manual zu diesem Gerät gefunden; theoretisch könnte man aufgrund von Leiterplattenbezeichnungen was finden, sollte es von Vestel sein!

DerUser17
Fragesteller
@Gluglu

Da mein Bekannter wohl erst nach der Pandemie wieder Zeit hätte und nicht weiß, ob er das benötigte Equipment hat um die kalten Lötstellen zu finden, habe ich den Fernseher jetzt mal selbst aufgemacht.

Die Leiterplatten sind von Vestel, es handelt sich beim Netzteil um die 17IPS20 und beim Mainboard um die 17MB100.
habe beide im Betrieb abgeklopft, getan hat sich leider nichts. Die Option die ich sehen würde, wäre halt die Platten nachzukaufen und zu hoffen, dass es daran lag. Oder meinst du, man könnte die einschicken?

Ps.: ich möchte dir nicht deine Zeit rauben und bin dir ohnehin schon enorm dankbar.
Falls du keine Zeit fürs antworten hast ö.Ä. habe ich da vollstes Verständnis für.

Liebe Grüße :)

Gluglu  12.02.2021, 11:46
@DerUser17

Einfach aufmachen und im Betrieb abklopfen... Du bist Dir hoffentlich auch darüber bewußt, entsprechende Vorsicht walten zu lassen!

... Vestel... das war zu vermuten. Sorry aber das ist wirklich der allerletzte Schrott und wenn man auf eserviceinfo.com nicht mal ein Service Manual dazu findet, reparieren ihn selbst die Russen nicht mehr => Aussagekräftig!

Beim Abklopfen reagiert das Gerät nur dann noch, wenn von der Lötstelle genug übrig ist, den Kontakt wieder zu schließen. Abklopfen hilft sehr oft, ist aber nicht das Evangelium. Als nächstes mal reinhören, ob die im Gerät vorhandenen Schaltnetzteil- Übertrager sauber laufen oder unregelmäßiger Lauf zu hören ist bzw. gleich der klassisch ansteigende Pfeifton, wenn hier was in die Schutzschaltung flüchtet.

Gerade eben habe ich zur Netzteilplatine Treffer gehabt... allerdings war Deine Bezeichung nicht ganz vollständig; und da kommt es hier drauf an! Du hast geschrieben, es sei eine 17IPS20; schön und gut. Aber dahinter steht noch was mit R und einer Zahl, so daß das Ding letztlich 17IPS20 -R9 (als Beispiel) heisst.

DerUser17
Fragesteller
@Gluglu

Habe vorher noch nie was von Vestel gehört. Also wenn ich das Netzteil unter Strom setze höre ich einen SEHR leisen und hochfrequenten Pfeifton, dieser wird etwas lauter, wenn ich den Fernseher einschalte aber ich muss um Details des Tons zu hören näher mit dem Ohr ran, als mir lieb ist.
Und ja, ich passe schon ziemlich auf.

Habe oben bei der Hauptfrage ein paar Bilder ergänzt (auch von der Produktbezeichnung). Die Spulen sehen etwas unsauber gewickelt aus wie ich finde, inwiefern das normal ist weiß ich nicht.

Liebe Grüße :)

Gluglu  12.02.2021, 12:06
@DerUser17

Zumindest sieht man auf den Bildern erst mal keine Auffälligkeiten...

Wenn Du auf Google mal die 17IPS20 eingibst, findest Du auf "Bilder" auch Schaltungsunterlagen (3 Seiten). Ich habe mir die R6 mal runter geladen; auf der Leiterplatte steht nun aber was von R9... kann also sein, daß es ein anderes "R" ist. Aber diese "Rs" sollte man auch finden.

Daß sich der Pfeifton verändert ist normal, wenn hinten dran mehr abgenommen wird, beispielsweise Bild wird heller / dunkler oder Ton leiser / lauter: Dann wird der Pfeifton höher, weil mehr "rübergeschaufelt" werden muß. Wenn aber irgendwo ein Kurzer ist, hast Du für ca. 1/4 Sekunde einen schnell ansteigenden Pfeifton, der dann weg ist... damit versucht die Steuerung, schnell und immer schneller zu "schaufeln", erreicht aber die Sollspannung nicht... und schaltet dann ab (Schutzschaltung).

Solltest Du den passenden Schaltplan haben, dann mal schauen, wo Deine defekte Beleuchtung auf der 17IPS20 draufgeht... und dann laut Schaltplan weiter suchen. Aus den Bezeichnungen habe ich leider noch keinen genauen Punkt erkenen können; aber wenn man sieht, was da unmittelbar mit drauf hängt, hat man auch eine Punktlandung im passenden Pfad auf dem Schaltplan!

Gluglu  12.02.2021, 12:23
@Gluglu

Und noch ein Nachtrag: Du findest das Troubleshooting namens "Bo Backlight Problem" auf Seite 54 des Dokuments (Viewer- Seite 55).

DerUser17
Fragesteller
@Gluglu

Habe vorhin mit einem Techniker von einer Website telefoniert, die das Netzteil zum Kauf anbietet. Der hat gesagt, dass das "071114 R9" unwichtig sei, wichtig sei nur die 23er Nummer. Die einzige 23er Nummer die ich finde ist die, welche auf dem weißen Sticker steht, den man oben auf dem Bild sieht. Leider finde ich online zu der Nummer absolut nichts.

Das Dokument habe ich mir angeschaut, habe gerade auch die Seite 54 vorliegen.

Werde nur nicht wirklich schlau daraus, habe mich leider generell noch nie mit einem komplizierten Schaltplan befassen müssen. Ich finde auf dem Plan keine Übereinstimmungen zu dem, was auf der Leiterplatte ist.

Hätte die Idee (fragen kostet ja nix) dir das Netzteil zuzuschicken, du schaust es dir an, lötest eventuell was nach und ich zahle dir dafür was? Ich glaube gerade wirklich nicht, dass ich das selbst hinbekomme.

Netzteil neu bestellen wäre auch noch eine Option, allerdings bin ich ziemlich unsicher, wie man an das richtige kommt.

Der am Telefon hat jedenfalls gesagt, man müsste aufpassen, die Netzteile würden gleich aussehen, aber die Spannungsverhältnisse und die Elkos seien anders.
Bin zwar technisch einigermaßen bewandert, da hörts dann aber doch bei mir auf.

Liebe Grüße :)

Gluglu  13.02.2021, 08:34
@DerUser17

Eine reine Leiterplatte alleine hilft mir nichts... man muss das Ganze hier in Funktion prüfen; spätestens abschließend. Weiterhin ist nach der Reparatur eine Komplettmessung des Geräts nach VDE 701 durchzuführen. Für den Service, wo Du angerufen hast, ist üblicherweise die Typnummer, die schon alleine versionsbedingt sich ändern kann, oft die Artikelnummer relevant, weil die alles in allem beinhaltet und für sich wieder eindeutig ist.

Die Bauteile, die Du auf dem Netzteil nicht gefunden hast, sind definitiv vorhanden denn die PDF kommt vom Hersteller selbst; aber es muss hier nicht nicht auf dem Netzteil sein sondern die Seite 54 wird sich eher auf dem Rechner- Bord befinden. Sollte es sich um SMD- Bauteile handeln, wovon man dann ausgehen kann, sind die auch nicht beschriftet. Der Laie kann sie auch nicht unbedingt als solche erkennen. Q35 ist beispielsweise ein SMD- Transistor.

Vestel hat in der SM bereits fairerweise Bauteile Bauteile markiert, die für einen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung in Frage kommen können. Da Vestel gerne mal unterdimensioniert, dass die Geräte nicht ganz so lange halten. Was Du aber in jedem Fall prüfen mußt ist, wo die Ambi draufhängt denn auf Seite 55 ist allgemein von der Background- Beleuchtung geschrieben und nichts explizit von der Ambi... im Schaltplan ist sie aber drin.

Zum Umgang mit einer Service Manual selbst: Das sind halt Dokumente, die für Fachmänner verfasst sind und die auch damit umgehen können. Gerade bei Produkten von Vestel & Co. kann es auch schnell mal sein, daß bestimmte Bauteile einfach weggelassen werden, wenn sich herausstellt, daß die Schaltung auch ohne dieses Teil(e) funktioniert. So spart man Geld und wenn das Ding mindestens 2 Jahre hält, ist das Ziel zu 100% erreicht. Daher sind gerade solche Dokumente oft nur eine grobe Anleitung und man muß vor Ort schauen, was tatsächlich Sache ist. Viele hier im Forum (damit meine ich jetzt Dich) meinen, auf dem Klugscheißerunterhaltungstool namens Youtube könne man, auch wenn man sowas noch nie gemacht bzw. gesehen hat, sich nach 5 Minuten zum Fachmann machen... dann holt sie die Realität aber bestenfalls ein, wenn es nicht klappt, schlimmstenfalls nach einem Folgeschaden oder gar einem Personenschaden. Wenn Du mit der SM nicht weiter kommst, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Der Bekannte, der elektronisch versiert ist, kann damit wohl besser umgehen können.

Du siehst hier auch jetzt selbst, daß da mehr als "Lampe an/aus" dahinter steckt. Wenn Du alleine den Aufwand des Auf- und Zuschraubens des Geräts + 10min abschließende VDE- Messung rechnest, dann das Heraussuchen dieser Unterlagen und die Orientierung des Technikers im Gerät, das Herausmessen des Fehlers, ggf. der Demontage der Leiterplatte, die Kosten des Bauteils und dessen Tauschs... kommen da schnell mal 1 - 3 Stunden zusammen. Dann multiplizierst Du das mit dem Stundensatz und vergleichst die daraus entstehende Rechnung mit dem Zeitwert des Geräts... und merkst sehr oft, daß sich das nicht mehr rechnet. Deswegen werden solche Geräte üblicherweise nicht mehr repariert weil das Gerät dann zwar wieder funktioniert, aber aufgrund der Zeit zu erwarten ist, daß in absehbarer Zeit wieder was kommt. ... diesen Ärger und den Diskussionen um die Garantie geben sich die Werkstätten nicht. Die Reparatur macht man privat und aus reinem Interesse, denn wenn man sich mit sowas seinen Lebensunterhalt verdienen würde, dann wäre das leider bereits brotlose Kunst. Wir geben hier im Forum für sowas auch die Hilfe aber hierfür müssen eben auf der anderen Seite vor Ort auch die erforderlichen Voraussetzungen gegeben sein, um hier Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die Orientierung auf Leiterplatten laut SM ist da eine Grundvoraussetzung...