LG TV Hintergrundbeleuchtung defekt?

3 Antworten

Falls es ein OLED TV ist, solltest du ihn immer erst ausschalten, wirklich ein paar Mimuten warten (10 Minuten) und erst dann vom Netz nehmen. Sonst nimmt der noch mehr schaden.

Joy1997001
Fragesteller

Es ist kein OLED, es handelt sich um den 65uk6100plb von LG

Deine Hintergrundbeleuchtung ist ok.

Das hört sich Nach defektem Netzteil an.

Mach ma auf und stell ein hochauflösendes Foto vom Netzteil rein.

Hast du einen Lötkolben?

Joy1997001
Fragesteller

Ein Lötkolben hab ich leider nicht. Leider kann ich den Fernseher auch nicht öffnen, bin in der Hinsicht ziemlich unbegabt.

Wie kommst du aufs Netzteil?

Der Fernseher läuft jetzt schon ein bisschen und bisher gab's keine Probleme. Das kommt meistens am nächsten Tag, beim ersten einschalten. Wie kommt das?

Sternenkraft  20.06.2023, 12:26
@Joy1997001

Machst du den ganz aus?

Dann liegt das daran das du ihn jeden Tag resettest, nicht gerade gesund für die Elektronik.

Netzteil ist der häufigste Fehler bei Defekten und man kann es Prima sehen wenn was defekt ist.

Joy1997001
Fragesteller
@Sternenkraft

Ich mache ihnen nur mit der Fernbedienung aus, ich ziehe nicht den Stecker oder mache die Steckdose auch nicht aus.

Kann es wirklich am Netzteil liegen, wenn er den ganzen Tag ohne Probleme läuft? Kann es auch eine Software-/ Firmware- Problem sein? Weil nach den umstellen der Helligkeit in den Einstellungen, ging es wieder.

Sternenkraft  20.06.2023, 12:55
@Joy1997001

Lad die Software neu drauf dann siehst du es...

Ein Reset ist in solchen Fällen auch ok aber das hast du ja bereits getan.

Joy1997001
Fragesteller
@Sternenkraft

Wie mache ich das? Oder meist du den Fernseher zurücksetzen?

Sternenkraft  20.06.2023, 13:40
@Joy1997001

Vom Strom nehmen und mehrmals anschalten., ohne Strom.#

Softwareupdate findest du im Menü

Joy1997001
Fragesteller
@Sternenkraft

Danke dir, das werd ich dann mal probieren. In Menü hab ich geschaut, die aktuelle Software ist installiert, 06.10.50

Sternenkraft  20.06.2023, 14:23
@Joy1997001

Sonst melden und wie gesagt foto...

Das sind nur 10 Schrauben hinten am tv

Dadrin sind dann 2 Platinen

NICHT ANFASSEN!

Joy1997001
Fragesteller
@Sternenkraft

Vielleicht kann ich meinen Bruder fragen, ob er da für mich nachschaut. Ich bin Heilerziehungspflegerin und hab von Technik Mal so gar keine Ahnung. Wenns das Netzteil sein sollte, kann man das einfach austauschen?

Sternenkraft  20.06.2023, 16:34
@Joy1997001

Du wirst doch wohl einen Schraubenzieher drehen können und ein Foto schiessen können?

Netzteil kann man für 2€ raparieren oder für 200€ tauschen.

Joy1997001
Fragesteller
@Sternenkraft

Klar kann ich einen Schraubendreher drehen. Aber ich würde den Fernseher wohl nicht mehr zusammen kriegen

Sternenkraft  20.06.2023, 17:27
@Joy1997001

Schraubenzieher andersrum drehen ;)

Der fällt nicht auseinander das ist wie ein deckel voneinem Schraubglas. Drin ist alles zusätzlich verschraubt.

hi! Ich hab mit dem gleichen Fernseher, genau das selbe Problem. Meine Frage ist nun, konntest du die Ursache finden und beheben?

LG