Samsung 2023 85 Zoll QLED weiße flecken bei schwarzem Bild?

2 Antworten

Hallo!

Bei OLED-Panelen gibt es keine Hintergrundbeleuchtung.

Diese LEDs leuchten selber.

Da scheint möglicherweise ein technisches Problem vorzuliegen...

Oder hast Du evtl. zu sehr an den Bildeinstellungen herum gefummelt?

Versuche diese zunächst wieder auf die "Werkseinstellungen" zurück zu setzen.

Dann drosselt Du die Helligkeit und dem Kontrast auf grob 50-60%. Auch den Schwarzwert und die "Gamma"-Korrektur fährst Du zunächst etwas zurück.

Vielleicht tut sich dann bei diesen Flecken etwas.

Und vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=oled+bildeinstellungen

Gruß

Martin

ChristianLE  09.01.2024, 09:06

Das ist aber kein OLED sondern ein QLED, also schon Backlight

Das könnte ein sogenanntes Clouding sein, d.h. diese Flecken können durch eine Überhitzung des Panels entstehen. Ob der Fernseher da 3.000 EUR gekostet hat oder 300 EUR spielt da keine Rolle

Clouding beim Fernseher beheben: Tipps & Tricks (elektronik-magazin.com)

Brotkrumen89
Fragesteller

wie kann denn das panel überhitzen ?

Brotkrumen89
Fragesteller
@ChristianLE

der tv steht in einem raum wo nie sonnenlicht hinkommt und die heizung ist maximal auf 2.