Samsung TV Hintergrundbeleuchtung?

2 Antworten

Mal so eine Frage zum Thema "kann man das selber reparieren": Hast Du denn die erforderliche Erfahrung beim Öffnen von Geräten, Fehlersuche, das nötige Equipment für elektronische Reparaturen UND auch einschlägige Erfahrung?

Es ist ja immer schön wenn man meint, alles ist seit Youtube total Easy geworden und jeder könne alles selber machen... aber vor so einem dreiviertel Jahr habe ich mir mal den Spaß gemacht und einem "man kann das ja selber" einschließlich den Schaltungsunterlagen zu unterstützen. Als es dann zum Tausch von Bauteilen oder überhaupt dem Auffinden der Bauteile selbst ging, kamm dann irgendwann die Einsicht... und auch nicht mehr die Frage, ob man sowas selbst machen kann. Wenn Du bei sowas hier Unterstützung brauchst ist das i.d.R. auch möglich... nur dann müssen wir mit einem Elektroniker sprechen: Bist Du so einer? Wenn nicht, kann man auch fragen, ob man einen Blinddarm bei einem Angehörigen selbst entfernen kann denn dort wären die Arbeitsschritte sogar noch sehr viel weniger als bei Deinem Fernseher jetzt!

Diddieck602
Fragesteller

Hallo und guten Abend, erstmal Danke für deine Auskunft. Da ich noch keinen Blinddarm gewechselt habe kann ich es auch nicht beurteilen ob es leichter ist. Zu Deiner Frage, ja es ist Erfahrung vorhanden, wenngleich ich vieles nicht weiß. Deswegen frage ich vorher ob es Sinn für mich macht so etwas selber zu machen. Wenn die Reparaturen von Fachleuten nicht so teuer wären, würde ich es lieber machen lassen. Dazu kommt das ich nicht genau weiß ob es die Hintergrundbeleuchtung alleine ist, denn es ist ja schon eine Menge Aufwand daran zu kommen. Also ich traue es mir schon zu, aber es wäre schon schön zu wissen ob mein Bildproblem mit dieser Reparatur wirklich erledigt ist.

Nein, sollte man nicht selbst reparieren. Ist viel zu komplex..

Diddieck602
Fragesteller

Aber beim Reparaturdienst kostet es bestimmt ein Vermögen, da ist ein neuer TV bestimmt günstiger?

ZenthixX  18.03.2022, 21:28
@Diddieck602

Das weiß ich nicht, du kannst ja einfach mal anrufen und nachfragen wie viel so etwas kosten würde.

Diddieck602
Fragesteller
@ZenthixX

Danke für Deine Hilfe, aber leider fängt es schon damit an das man den TV zum Geschäft bringen soll, und das ist schon sehr umständlich, dazu kommt das man für die Fehleruntersuchung auch noch zahlen muss, und erst danach erfährt man ob es sich lohnt

ZenthixX  18.03.2022, 21:32
@Diddieck602

Ah, das ist dann natürlich quatsch. Dann tut es mir Leid, dass ich dir nicht viel weiterhelfen konnte. Viel Erfolg noch!

Diddieck602
Fragesteller
@ZenthixX

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende