Erkennt Ihr einen Defekt auf dem Samsung TV Netzteil?

3 Antworten

Wenn Netzteile nicht mehr richtig funktionieren, sind meist die Kondensatoren schuld. Diese müssen nicht defekt aussehen (Aufgebläht oder geplatzt). Haben wir regelmäßig auf Arbeit. Das lässt sich nur durch auslöten und Kapazität messen feststellen bzw Spannungsverlauf innerhalb der Schaltung mit Osziloskop. Oder pauschal 1:1 tauschen und hoffen.

  1. mit milder Druckluft etwas entstauben?
  2. ansonsten sieht alles ordentlich aus...
  3. insbesondere ist keiner der Kondensatoren ne Bombage...
  4. Bauteile altern... es könnte sogar n Widerstand kaputt gegangen sein... das sieht man dann manchmal gar nich...

Es ist auf dem Board nicht erkennbar von welchem Hersteller usw es ist. Samsung 75" sind zu wenige Infos für mich, um nach dem zugehörigen Schaltplan suchen zu können. Tipps etc könnte ich geben, wenn Schaltplan verfügbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
jaaydDE
Fragesteller
Stimmt, verzeih mir. Es ist folgendes Board: BN44-00621A von dem TV UE75F6470SSXZ