Telefonauskunft Widerspruch?

2 Antworten

1. Mobilfunkanbieter kontaktieren
  2. -> Teile deinem Anbieter mit, dass du nicht in öffentlichen Verzeichnissen erscheinen und der Rückwärtssuche widersprechen willst.
  3. (Geht meist per Kundenportal oder Hotline.)
  4. Einträge prüfen & löschen
  5. -> Gib deine Nummer z. B. auf dasoertliche.de oder 11880.com ein.
  6. -> Falls dein Name erscheint, kannst du dort den Löschantrag stellen.

💡 Tipp: Die Rückwärtssuche ist nur möglich, wenn du ihr zugestimmt hast – du kannst das aber jederzeit widerrufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   03.06.2025, 23:38

Vielen Dank für die Antwort!
Stimmt man der Rückwärtssuche bei Vertragsabschluss denn "automatisch" zu (also steht das irgendwo im Kleingedruckten)?

SonGohan1990  03.06.2025, 23:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, nicht automatisch.

Aber: Viele Anbieter fragen im Vertrag explizit, ob du mit einem Eintrag in öffentlichen Verzeichnissen einverstanden bist – meist in Form eines kleinen Auswahlfelds („ja/nein“).

Was häufig passiert:

• Kunden übersehen diese Stelle oder
  • sie kreuzen versehentlich „ja“ an, ohne zu wissen, was das bedeutet

➡️ Wenn du „ja“ zum Verzeichniseintrag sagst, stimmst du meist auch der Rückwärtssuche zu, es sei denn, du widersprichst dieser explizit.

Was steht im Kleingedruckten?

Das variiert je nach Anbieter, aber typischerweise findest du etwas wie:

„Ich bin damit einverstanden, dass meine Rufnummer zusammen mit meinem Namen und meiner Adresse in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse aufgenommen wird. Ich bin mir bewusst, dass damit auch eine Rückwärtssuche möglich ist.“

Oder ähnlich formuliert.

Wichtig:

• Wenn du dem nicht widersprichst oder nicht aufpasst, kann deine Nummer veröffentlicht werden, inklusive Rückwärtssuche.
  • Manche Anbieter führen das nur online in deinem Kundenkonto (unter “Einträge / Telefonbuch”) – ohne dass du je eine konkrete Zustimmung gegeben hast.

✅ Was du tun kannst (auch rückwirkend)

Du kannst jederzeit bei deinem Anbieter:

• Nachfragen, ob ein Eintrag existiert
  • Verlangen, dass deine Nummer nicht veröffentlicht wird
  • Der Rückwärtssuche explizit widersprechen
ich habe gehört, dass bei Telefonauskunftsdiensten anhand der Telefonnummer, persönliche Daten abgefragt werden können (Name, Adresse, ...).

Sofern Du einen solchen Eintrag in den Auskunftsverzeichnissen beim Vertragsabschluss zugestimmt hast, DANN ja.

Kannst Du natürlich jederzeit ändern lassen.