Telefonat vor Praktikumsbewerbung?

9 Antworten

Nein, man muss nicht unbedingt vorher anrufen. Aber evtl. spart man sich Arbeit wenn man vorher anruft - denn evtl. bietet der Betrieb gar keine Praktikumsplätze an oder man erfüllt die Voraussetzungen gar nicht. Sowas kann man in einem Telefonat vorab klären.

Zunächst sollte man schon mal im Voraus telefonisch klären, ob ein Praktikumsplatz angeboten wird - vielleicht haben die kein Interesse für Praktikanten. Somit liegt es auch in Deinem eigenen Interesse nicht unzählige Bewerbungen zu schreiben, die im Nachhinein doch nicht angenommen werden.

Du solltest immer kurz anrufen, um sicherzugehen, dass sie überhaupt Praktikanten nehmen. Außerdem kannst Du dann auch gleich abklären, ob das mit dem Zeitraum überhaupt passt oder ob die schon jemand anderen haben. Wenn ihr das alles abgeklärt habt und die eine Bewerbung von Dir wollen, kannst Du sie dann einwerfen bzw. persönlich abgeben.

LG Anuket

Wie bewirbt man sich richtig (Möglichkeiten)?

Was ist alles möglich?

  • Anrufen
  • Bewerbung schicken
  • Bewerbung vorbeibringen
  • Vorstellungsgespräch
...zur Frage

Praktikumsbewerbung im Kindergarten?

Hallo! Ich möchte bald ein 2-wöchiges Praktikum in einem Kindergarten machen, weiß aber nicht ob ich da mal anrufen und frangen soll oder erst ne e-mail schicken ob das überhaupt geht... könnte auch einfach die unterlagen einwerfen .. ;)

...zur Frage

Wie bewirbt man sich schriftlich?

Ich habe mich immer bis jetzt per email beworben und muss mich jetzt schriftlich bewerben. Was muss ich machen, wenn ich die bewerbung ausgedruckt habe? Brauche ich diese besonderen mappen? Wie überreiche ich die bewerbung? Worauf muss ich achten?

Danke im vorraus

...zur Frage

Für ein Praktikum bewerben: Muss ich anrufen?

Ich möchte ein Praktikum in einem Krankenhaus machen. In der Webseite des Krankenhauses steht bereits der Chefarzt der jeweiligen Abteilung im Internet.

Darf ich meine Bewerbung direkt an ihn adressieren oder muss ich trotzdem erst in der Personalabteilung anrufen?

...zur Frage

Wie bewirbt man sich für mehrere Studiengänge an einer Uni?

Hallöchen ihr Lieben!

Und zwar hab ich eine Frage..

Wenn ich mich für mehrere Studiengänge an einer Uni bewerben will (Anmerkung: Es wird kein Motivationsschreiben und auch kein Lebenslauf gefordert, man druckt die Unterlagen aus & ja..), muss ich dann für jede Bewerbung einen neuen Umschlag nehmen und neue unterlagen hinzulegen?

Also: Kann ich alle Bewerbungen zusammen verschicken und eben mein Abizeugnis nur einmal kopieren, etc?

Hoffe ihr versteht was ich meine, schonmal Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?