Telefonanschlussbox, Sache der Telekom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen DurchUndDurch,

generell ist es so, dass der Techniker, sofern er direkt zu dir in die Räumlichkeiten muss, die TAE (fehlende Telefondose) auch installiert.

Er nimmt dann die Schaltung am APL vor (Verteiler im Haus) und bringt im Nachgang dann die Telefondose in deiner Wohnung an.

Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du aber auch direkt bei deinem Anbieter nachfragen. Der kann den Auftrag einsehen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn keine vorhanden ist wird der Telekom-Techniker die Anschlußdose installieren. Ich bin auch kürzlich umgezogen, bei mir war eine Dose da aber die war kaputt und wurde vom Telekom-Techniker ausgetauscht ..

.... die kommt doch von Deinem Anbieter, oder? ... und für bauliche Angelegenheiten ist doch der Vermieter zuständig, oder?

DurchUndDurch
Fragesteller

Nein, der Telekom gehört die Infrastruktur. Die  muss überall erst freischalten.

dieschi  21.09.2015, 10:10
@schleudermaxe

hab ich auch so erklärt bekommen. Hinweis meines Anbieters: Da wo Telekom-Anschlüsse liegen ist die Telekom zuständig da es deren Infratruktur ist. Im Umkehrschluss bedeutet das: Da die überall liegen und selten ein anderer Provider Leitungen verlegt hat (die letzte Meile) -> Telekom.

schleudermaxe  21.09.2015, 11:25
@dieschi

... und Kabel bzw. Vodafone haben auch eigene Zuleitungen, so jedenfalls in unseren Hütten.

Der Techniker wird die Dose anschießen.
Du solltest dann von der Verdrahtung die Finger lassen.

Eigentlich ist die Dose wohl Sache vom Vermieter., die war ja mal da.