Teilzeit Meisterfortbildung während Schichtarbeit?

3 Antworten

Bei meinen Technikern in Teilzeit, die Schicht arbeiten (sind wenige) ist das Hauptptoblem tatsächlich die Unterrichtszeit. Ich weiß nicht, wie es beim Meister ist, aber bei denen sind 75% Anwesenheitspflicht. Das ist mit Schichtarbeit leider nur schwer unter einen Hut zu kriegen, außer man hat einen sehr kulanten Chef, der einen entsprechend einteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nike5899
Fragesteller

Sorry. Ich meine Fernstudium

Ich arbeite in Teilzeit (25 Wochenstunden, 4-Tage-Woche, allerdings aktuell mit doch recht vielen Überstunden) und mache neben dem Beruf meinen Wirtschaftsfachwirt. Dafür besuche ich einen Lehrgang mit Präsenzunterricht (zu Varianten mit Selbststudium fehlt mir echt die Selbstdisziplin, ich brauch Anwesenheitslisten und somit etwas sozialen Druck ;)).

Ja, es ist eine nicht zu unterschätzende Doppelbelastung - trotz Teilzeitstelle. Allein schon das ständige "Umswitchen" im Kopf von Job zu Lernen ist oft alles andere als einfach, gerade wenn einem noch private oder berufliche Gedanken im Hirn kreisen, man sich aber eigentlich auf den Stoff konzentrieren sollte...

Bei Schichtarbeit kann ich mir schwer vorstellen, wie da Vorbereitungslehrgänge mit Präsenzunterricht funktionieren sollen. Da müsste man wohl schon genau hinschauen und mit dem Arbeitgeber absprechen, dass die Unterrichtszeiten auf jeden Fall zu den Schichtplänen so passen, dass man mit entsprechender Einteilung (und somit Unterstützung und Rücksichtnahme durch den Arbeitgeber) am Unterricht teilnehmen kann... Und wie gesagt, Fernlehrgänge erfordern umso mehr Selbstdisziplin...

nike5899
Fragesteller

Sorry ich meinte Fernstudium

Ja das geht ich habe einen samstags Kurs gemacht. Ist aber nicht zu unterschätzen wenn man von der Nachtschicht am Freitag kommt.

Wichtig ist dran bleiben