Teilt man sich im Hallenbad die Bahnen?

4 Antworten

Ja, in der Regel nimmt man sich die Bahn die am ehesten frei ist.

Es gibt aber auch Bäder die Bahnen für bestimmte Leistungsbereiche (Rentner, Schnellschwimmer) vorhalten. Hier kann es Sinn machen vorab zu fragen. Ansonsten empfehle ich immer sie den Schwimmbetrieb anzusehen und zu schauen, welche der Geschwindigkeiten am ehesten zu mir passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Das sind die Sportbahnen, Trainingsbahnen. Dort schwimmen gute Schwimmer. Die meisten Leute schwimmen nicht dort, sondern im großen Becken, ohne abgetrennte Bahnen.

Auf den Sportbahnen teilen sich mehrere Sportler eine Bahn. Manchmal hat der DLRG oder auch die Bundeswehr... auch mal eine ganze Trainingsbahn für sich alleine.

Wenn eine Bahn frei ist, dann wählt man diese natürlich bevorzugt. Ansonsten kann man auch mit 2-4 Leuten auf einer Bahn schwimmen.

Die Bahnen "gehören" nicht einer Person. Meist wird diese Abtrennung gemacht, damit beispielsweise Schwimmvereine oder der DLRG trainieren oder Schwimmkurse durchgeführt werden können, ohne andere Leute zu stören oder von diesen behindert zu werden.

Sofern also keine Bahnreservierung/-belegung durch einen Verein/Kurs vorliegt, können auch mehrere Menschen dort schwimmen.