Teile einer verschachtelten Funktion finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Idee wäre es, sich anzusehen, welche Operationen auf die gegebene Funktion angewendet werden müssen, um die Zielfunktion zu erhalten. Das geht recht systematisch, da sowohl Ausgangs- als auch Zielgleichung gegeben sind. Ich schicke dir ein Bild und hoffe, dass du verstehst was ich meine:

Bild zum Beitrag

Falls noch etwas unklar ist, kannst du dich gerne melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Vanessanksa
Fragesteller

Danke vielmals!!! Dies hat mir wirklich viel geholfen!

(a) f(g(x)) = x^2 - 6x + 9 = (x - 3)^2, also g(x) = x - 3

(b) f(g(x)) = x^2 - 6x + 9 = (x - 3)^2 = ((x - 5) + 2)^2, also g(x) = x - 5

(c) x^3 = (Sqrt(x))^6, also f(x) = x^6 für nicht-negative x

(d) x^3 = ((Sqrt(x-1))^2 + 1)^3, also f(x) = (x^2 + 1)^3 für x grösser gleich 1

Hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Vanessanksa
Fragesteller

Danke schön!