Wie ausrechnen, welche Punkte der y-Achse auf keinem Graph von f_t liegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) ist richtig

bei b) muss ft(x) verwendet werden, da die Punkte auf der y-Achse liegen, ist x=0

also ft(0) = t-0+e^-t = t+e^-t
die y-Werte liegen also auf dem Schaubild der Funktion y=x+e^-x

y'=1-e^-x
y''=e^-x >0 es gibt also einen Tiefpunkt
y'=0 => x=0
der Tiefpunkt ist (0|1), das heißt der kleinste y-Wert ist 1
die Punkte mit x=0 und y<1 liegen auf keinem Graphen der Schar

hier noch ein Schaubild der möglichen y-Werte in Abhängigkeit von t (die x-Achse entspricht also t)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Analysis)