Taugen billige Dosengerichte zu wenig? Sollte man stattdessen lieber teuer kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Billige kaufen 67%
Warten bis die Teuren im Angebot sind und dann Vorrat kaufen 33%
Teure kaufen 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Billige kaufen

ll

Bild zum Beitrag

Von Aldi - Nord : Bohnen macht garantiert satt , Hühner nicht.

und die BohnenEintöpfe hier

https://www.aldi-nord.de/produkte/unsere-marken/pottkieker.html

auch .

Sonst , wenns denn schmeckt , iss noch noch Butterschwarzbrot dazu, oder zwei , macht den Gesamtpreis nicht wirklich größer , sollte zusammen mit der Suppe aber satt machen.

 - (Gesundheit und Medizin, Geld, kaufen)

Was für eine Frage! Ob teurer oder billiger - Dose bleibt Dose: Da ist nie etwas Leckeres drin. In der Not frisst der Teufel Fliegen, und die schmecken wahrscheinlich noch besser als Dosenfutter.

Nimm 5 oder 6 € in die Hand, kauf 2 kg Kartoffeln, 1kg Karotten, 1 Netz Zwiebeln, 200g (Gelderländer) Bauchspeck, gekörnte Gemüse- oder Fleischbrühe (zum Würzen anstatt Salz), Pfeffer + 1l Milch.

Alles in Stücke schneiden und in wenig Wasser + gekörnte Brühe kochen. Am Ende entscheiden, ob es ne klare Suppe mit Stücken bleiben soll. Wenn ja, dann Wasser ergänzen und mit Pfeffer (ggfs. weiteren Gewürzen) abschmecken. - Wenn nein, dann alles mit dem Stab pürieren + mit Milch auffüllen, so dass es eine schön sämige Suppe wird, und natürlich mit Pfeffer abschmecken. Falls nicht salzig genug, gekörnte Brühe ergänzen.

Um das zu machen, braucht man nicht kochen zu können! Man muss nur Kartoffeln, Zwiebeln und Karotten schälen (dabei hilft ein Sparschäler für 1€ aus nem Billigladen!) und in Stücke schneiden, den Bauchspeck natürlich auch. Das ist die ganze Kunst.

Achtung! Bei den Mengen, die ich angegeben habe, werden das 2 große Kochtöpfe voll. Das heißt, bei einem Einsatz von 5 -6 € bekommt man 2 Familien satt. Als Einzelperson friert man sich halt mehrere Plastikboxen ein. Das hält im Gefrierfach ja ewig.

Nordseefan  09.11.2019, 08:03

Hätte ich nicht besser schreiben können. Vor allem weiß ich dann was wirklich drin ist! Vor allem keine Chemie

spanferkel14  09.11.2019, 08:43
@Nordseefan

Danke!

Es ist ja wirklich so einfach, ne Kartoffelsuppe oder irgendeinen Gemüse-Eintopf zu kochen. Und wenn man's noch etwas würziger haben will, dann kauft man sich noch ein geräuchertes Mettende, kocht das 3, 4 Minuten, schneidet's in Stückchen und schmeißt's dazu. Das ist auch leckerer als diese Bockwurstscheiben, die oft in den Dosensuppen schwimmen, und man weiß nicht, aus was für Resten die zusammengemährt wurden.

Wenn man die Preise von dem Dosenfutter anschaut - teilweise unter einem Euro - und weiß, dass natürlich auch daran noch verdient wird, dann muss jedem normal intelligenten Menschen klar sein, dass in der Dose "Essen" steckt, das nur wenige Cent wert ist.

Billige kaufen

Speisekartoffeln kosten im Angebot 40 Cent pro Kilo. Dazu Suppengemüse (halbe Packung = 45 Cent), Gemüsebrühe (59 Cent, anteilig 3 Cent), 2 Bockwürstchen (52 Cent) und einen Schuss Sahne (32 Cent).

Aus diesen Zutaten für 1,72€ bekommst Du Suppe für 4 Personen = 43 Cent pro Person. Dein Dosengericht kostet 99 Cent- jetzt kannst Du Dir selbst überlegen, was wirklich preiswert ist. ;-)

Dosennahrung wird ultrahoch erhitzt, um sie haltbarer zu machen. Dabei werden Vitamine weitestgehend zerstört, und es entstehen krebserregende Stoffe. Außerdem können Rückstände von Schwermetallen von der Dose auf die Nahrungsmittel geraten. Daher würde ich tendenziell eher zu frischer, tiefgekühlter oder getrockneter Ware greifen.

Warten bis die Teuren im Angebot sind und dann Vorrat kaufen

Für 1,30 (billig) wirst Du nicht satt, und die billige Handelsware schmeckt eh nicht.

Für 1,50 (Angebot) wirst Du satt und es schmeckt besser.

Das ist doch gar keine Frage! Abgesehen von der Frage, ob man überhaupt Fertiggerichte kaufen soll - ich versteh da keinen, der sagt: Ich nehm die billige.