Medikament für den Hund... lieber das teurere kaufen?

3 Antworten

Ich habe Damals, immer die Medikamente, wegen ihrer Schilddrüsenunterfunktion, immer in der Apotheke gekauft.

Ich sehe es nicht ein, das man beim Tierarzt fast 200% Mehr bezahlen muss, für Präparate, die in der APO günstiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bello03
Fragesteller

Sehe ich nämlich genauso! Ich habe halt nicht so viel wissen in diesem Bereich und bin dann natürlich auch vorsichtig was ich da meinem Hund gebe ... perfekte Zielgruppe! Also du würdest dich in der Apotheke beraten lassen ?

GhostDragon666  14.02.2023, 18:28
@Bello03

Wenn es das Gleiche Medikament ist, was auch Menschen bekommen, so wie es bei meiner Hündin dee Fall war, dann Ja.

Viele Medikamente für Tiere, sind die Gleichen, wie beim Menschen.

Als Mir mal die Tabletten ausgegangen sind, bin Ich über die Straße zu einem Bekannten, der das gleiche Medikament bekommen hatte, und habe Mir von Ihm welche für Sonntag geholt.

Da fiel auch auf, das meine Hündin höher Dosiert war, ala mein Bekannter.

Er musste pro Dosis 125 mg nehmen, und meine Hündin 650 mg.

Und das obwohl Er Schwerer war, als meine Hündin, mit ihren 35 kg.

Aber auch die Wurmkur und Antiflohmittel habe Ich über meine Apotheke bezogen, statt beim Tierarzt.

Für die Entwurmungspaste sollte Ich beim Tierarzt 27,99 € bezahlen, und in der Apotheke waren es nur 11,99 €.

Und bei Beiden hätte Ich das Identische Medikament vom selben Hersteller bekomme.

Das Selbe Spiel bei Frontlinie.

In meiner Apotheke nur Preislich so 1/3 vom Tierarzpreis.

Also warum dann nicht Sparen?

Wie bitte soll man etwas vergleichen, wenn du noch nichtmal angibst um welches Medikament bzw. Wirkstoff es sich handelt?

Im allgemeinen hilft dir wenn, dann die Apotheke weiter, aber Generika sind grundlegend nicht wirklich schlechter, nur weil sie billiger sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Bello03
Fragesteller

das Medikament Prednisolon

Vinarion1  14.02.2023, 15:23
@Bello03

Davon gibt es natürlich einige Generika. Und die sind alle brauchbar. Der Knackpunkt ist hier die Dosierung des Wirkstoffs. Wie gesagt kann dir deine Apotheke da sicherlich am besten helfen, ein passendes mittel zu finden, welches billiger ist.

jetzt habe ich im Internet gesehen, dass es auch deutlich günstigere Produkte gibt!

wenn es der selbe Wirkstoff in der selben Konzentration ist, aber günstiger von einem anderen Hersteller, dann kannst du es ausprobieren

im Internet bekommt man Medikamente häufig günstiger (auch über spezielle Vergleichsportale wie "Medizinfuchs")

in der Apotheke vor Ort muss man immer explizit sagen, dass man das günstigste Produkt und nicht das teure Markenprodukt haben will (Apotheker wollen natürlich Geld machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗