Taufen lassen aber ohne Feier dannach?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Auf jeden Fall sollte es möglich sein, eine Taufe ohne "Feierei" durchzuführen. Falls sich Gemeindemitglieder wundern sollten, kannst du sie darauf hinweisen, dass in der Bibel zwar steht, dass zum Glauben gekommene Menschen sich taufen lassen sollen, dass es aber keinen Auftrag einer anschließenden Feier gibt.

Als Beispiel kannst du auf Apostelgeschichte 8,26-40 verweisen. Philippus erklärt dem Kämmerer aus Äthiopien die Jesaja-Schriftrolle und dass Jesus der von Jesaja verheißene Erlöser ist, der am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist. Der Kämmerer bekehrt sich und möchte sich sofort taufen lassen. Philippus führt die Taufe durch und danach gab es keine große Feier, sondern: "Als sie aber aus dem Wasser heraufgestiegen waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; denn er zog voll Freude seines Weges." (Apg 8,39)

Lass dich also nicht verunsichern und mache das so, wie du das möchtest! Bei einer Taufe sollte nur wichtig sein, dass sich Menschen zu Jesus Christus bekehrt und ihn als ihren Herrn und Erlöser angenommen haben. Darüber sollten sich alle Gemeindemitglieder freuen und Gott loben und danken. Ob jemand feiern möchte oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle und hat weder mit der Taufe noch mit der Bekehrung zu tun!

Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass du dich taufen lassen möchtest! Ich wünsche dir eine schöne Taufe und Gottes Segen!

waruuuum1
Fragesteller

vielen Danke für deine tolle Antwort :-)

LichtG  28.11.2014, 16:26
kannst du sie darauf hinweisen, dass in der Bibel zwar steht, dass zum Glauben gekommene Menschen sich taufen lassen sollen,

Was sich aber nicht auf Christen bezieht! Denn die Bibel wurde nicht für christen geschrieben ....

Bei einer Taufe sollte nur wichtig sein, dass sich Menschen zu Jesus Christus bekehrt und ihn als ihren Herrn und Erlöser angenommen haben.

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck der chrislichen Taufe, sondern lediglich der symbolisch mythische Charakter. Eigentlich ist die Taufe nur ein Aufnahmeritual, mit dem gezeigt wird, dass die Person nun Kirchenmitglied ist und sich daher der Kirche zu unterwerfen hat.

Hallo Waruuum,

wenn Du an Deiner Freude über die Taufe andere Glaubensbrüder teilhaben lassen möchtest ist das Deine persönliche Entscheidung.

Beste Grüße

JensPeter

Hier noch allgemeines zur Taufe

http://www.gutefrage.net/frage/religion-taufe#answer34153544

waruuuum1
Fragesteller

dankeschön

Ja, natürlich geht das. Lade halt niemanden dazu ein. Der Pfarrer braucht den "schnickschnack" auch nicht. Deine Entscheidung finde ich toll.

Klar geht das. Aber schön ist es nicht. Die Taufe ist die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Überhaupt ist das Christentum eine Gemeinschaftsreligion. Da feiert man zusammen Gottesdienst und isst und trinkt auch hinterher gemeinsam. Das Fest soll Dir und Deinen Lieben Freude machen - Zeit für alleinsein ist im Leben noch genug!

Selbstverständlich, das geht auch bei Hochzeiten, etc.

Man muss nur Mitglied in einer Kirche sein, damit das Kind getauft werden kann. Niemand muss anschliessend Gäste verköstigen.

In dem Fall würde ich aber entweder wirklich "nur" das Kind taufen lassen und die ganze Sache gar nicht kommunizieren oder aber Familienangehörigen lediglich sagen, dass ihr das Kind dann und dann taufen lassen werdet, falls ihr ihnen die Möglichkeit geben wollt am Tauf-Gottesdienst teilzunehmen.

Einladungen würde ich nicht verteilen, damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Denn sonst gehen die "Gäste" selbstverständlich davon aus, dass nach der Zeremonie noch eine Verköstigung folgt.