Taucht der letzte Endgegner zum ersten mal immer in der Mitte eines Spiels auf?

6 Antworten

Kommt gabz auf das Spiel an. Bei komplexen stories lebt das Spiel davon, dass man mimmer mal so ein bisschen mit den antagonisten spielt. Dabei gibts i.d.R. verschiedene herangehensweisen:

1. Der Endgegner steht von vornherein fest und man arbeitet auf das ultimative Ziel hin, ihn zu besiegen.

2. Man trifft den Endgegner irgwndwann im spielverlauf und er stellt zu diesem Zeitpunkt ein bisher unbekanntes Übel dar, was jetzt dann endlich einen Namen und ein gesicht bekommt.

3. Man hat das Ganze spiel durch eine Art Rivalen oder Gegenspieler, ven dem man erwartet, dass es der Endvoss ist, aber kurz vor Ende gibt es einen Story Turn und entweder ist er/sie/es dann der vorletzte Boss oder er/sie/es war "eigentlich immer einer der Guten" und hilft einem dann gegen einen bis dato unbekannten Gegner.

4. Man lernt den Endboss recht früh im Spiel kennen, aber kann zu dem Zeitpunkt unmöglich wissen, dass es der Endboss ist. Das revealed sich dann wahlweise im spielverlauf oder kurz vor Ende.

Mein persönlicher Favo ist dabei die Nummer 4, gerne auch gemischt mit der 3. Natürlich gibts sicher noch weitere Varianten, aber das ist so die grobe Einteilung die mir jetzt in den Sinn käme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taucht der letzte Endgegner zum ersten mal immer in der Mitte eines Spiels auf?

Ich kenne genug Spiele, wo es entweder keine Endgegner gibt und andere Spiele wo ein Endgegner auch wirklich erst am Ende auftaucht, wo es dann um einen finalen Kampf oder so geht. In manchen Spielen taucht der Endgegner schon früher auf, aber man wird als Spieler nicht unbedingt vorher mit diesem konfrontiert und auch da kenne ich ein paar Beispiele. Also von "taucht der letzte Endgegner zum ersten mal immer in der Mitte des Spiels auf" kann dahingehend keine Rede sein.

Schauen wir Mal für ein paar Spiele:

Skyrim. Noch vor character Erstellung.

Morrowind und oblivion, erst am Ende soweit ich weiss. Man hört vorher glaube ich schon von ihm. Aber in Erscheinung tritt er nicht.

Zelda Botw: sobald man vom vergessenen Plateau runter kommt. Kann man ihn theoretisch besiegen gehen. Und außerdem weiss man es das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ganon der Endgegner sein wird. XD

In den Mario spielen meist am Anfang. Bowser entführt ja gerne die Prinzessin.

Chrono Trigger: Im ersten Drittel des Spieles. Der gegner ist theoretisch besiegbar ab dann.

In Diablo 2 sieht man Diablo erst in Akt 4. Aber das Spiel ist nach ihm benannt. Mit LoD ist Diablo aber nicht der letzte endgegner. Die aktbosse allgemein sieht man erst am Ende.

Viele Spiele haben gar kein Endgegner.

In sonic spielen kommt man für gewöhnlich mit robotnik schon am Anfang in Kontakt.

In breath of fire 4 ziemlich am Anfang. Man spielt selbst als der Endboss.

In final fantasy 7 Im ersten Drittel taucht sephiroth auf.

Mehr fällt mir nicht auf Anhieb ein.

Bei Sekiro kommt er am Anfang!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker seid über 30 Jahren...

Normal ist es zum Mittelpunkt des Games, der tatsächliche Endgegner ist meist schon aus Entwickler Gründen weniger stark. Er siehst zwar aus wie ein Endgegner ist aber definitiv keiner. Das hat was mit der menschlichen Psychologie zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seid 1997 mit Final Fantasy VII bei Sony