Tattoo pellt sich extrem!

7 Antworten

Ja, das dauert eine ganze Weile bis das komplett aufhört. Es ist aber extrem schwierig zu beurteilen, ob sich das bei dir noch in einem normalen Rahmen bewegt, weshalb du besser einen Tätowierer aufsuchen und das Tattoo kontrollieren lassen solltest. Bei der Bepanthencreme musst du unbedingt drauf achten, dass sie "nicht ziehend" wirkt, da diese ansonsten wortwörtlich Farbe aus dem Tattoo zieht und das sieht dann nicht mehr so schön aus, wenn es nach ca. 6 Wochen komplett abgeheilt ist. Eventuell kann dir der Tätowierer für die restliche Abheilzeit die Tattoocreme von Pegasus mitgeben, die ist echt super.

FirebladeSc33
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir gleich heute die Creme besorgen!

Das Pellen ist absolut normal. Auch dass es blass wird, denn die Hautzellen müssen sich grad alle gleichzeitig neu bilden und erst, wenn sie "fertig" sind, werden sie durchsichtig. Deshalb hat das Tattoo momentan noch einen milchigen Schimmer. Wichtig ist, dass du die Haut von alleine abfallen lässt und nicht knibbelst oder kratzt.

Pegasus Creme bekommst du auch in der Apotheke (meist günstiger als beim Tätowierer). Ich nutze aber inzwischen nach den ersten Tagen immer die Ringelblumensalbe von Rossmann, die ist Parfümfrei und ohne viele Zusatzstoffe. Außerdem fettet die auch nicht so stark und hält den Schorf trotzdem geschmeidig. Die ersten Tage nehme ich übrigens immer Lebertransalbe.

Die Farbpigmente werden in der Dermis (die Lederhaut, also die mittlere Schicht) eingelagert und verkapselt. Sobald sich die Epidermis (die Oberhaut) regeneriert wird das ganze selbstverständlich blasser. Sobald das ganze komplett abgeheilt ist wird es wieder kräftiger von den Farben her. Das mit dem Abpellen ist ganz normal. Nicht kratzen, und nicht zu viel pflegen...alle 3 Stunden klingt schon übertrieben. Ab dem zweiten Tag sollte man eigentlich viel Luft dranlassen, dünn eincremen und nicht mehr grossartig dran rumspielen. Gegen das jucken hilft kühlen.

Auch ich habe mir vor 2 1/2 Wochen ein Tattoo auf dem Oberarm stechen lassen. Die Haut die sich pellt ist halt der Schorf der sich gebildet hat und der jetzt abfällt. Das ist sozusagen erst einmal ganz Normal wie man mir sagte. Rote Pickel und Bläschen habe ich nicht bekommen. Ich benutze allerdings nicht "Bepanthen" sondern die spezielle Tattoo Creme "Pegasus". Von "Bepanthen" hatte man mir im Studio dringends abgeraten, da es zudem auch die Farbe aus dem Tattoo ziehen kann. Würde mir auch lieber die "Pegasus" Creme aus der Apotheke besorgen.

FirebladeSc33
Fragesteller

Alles klar werde ich mir gleich heute holen! Vielen Dank!

Hey.

Ich würde dir raten, deinen Tattoowierer anzurufen. Nicht, dass es sich entzündet.

Gruß

FirebladeSc33
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich denke es kann sich nicht mehr entzünden, da überhaupt keine Rötung mehr vorhanden ist und empfindlich fühlt sich die Haut auch nicht mehr an.