Tatsächlichen Kilometerstand vom Mazda RX-8 auslesen?

pommesuser  08.09.2020, 14:43

Leider keine Idee, aber JDM cars sind schon ziemlich nice. Viel glück

drazor02
Fragesteller

Danke !

8 Antworten

Die Laufleistung ist schon realistisch, nur würde ich an deiner Stelle mal gaaanz viel Abstand von deinen Erwartungen nehmen. Bei guter Pflege sollen die Motoren also 200k halten. Na dann - weißt du, wie gut der gepflegt wurde? Nö. Also wäre es höchst naiv, vom Besten auszugehen. Erst recht, wenn der RX als Exportfahrzeug angeboten wird. Die Mods machen das alles auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Der Wagen ist safe (bald) hinüber. 5 Mille würde ich dafür im Leben nicht zahlen. Entweder Schrott für entsprechend kleines Geld kaufen und einen Rebuild organisieren oder gleich einen guten kaufen. Letzere haben zwar ihren Preis, kosten dich in der Regel aber trotzdem weniger als solche "ganz guten" Angebote wie deinen Fund.

drazor02
Fragesteller

Klingt vernünftig und du hast Recht. Danke!

Hallo

sieh dir die Serviceunterlagen an, diese sind aber fälschbar dann ruft man bei denn Werkstätten an ob die das Auto "kennen" und auch weiter denn Service machen würden. Wegen "Legalen" Problemen (Datenschutz) dürfen Werkstätten nicht sagen ob das Auto dort gewartet/repariert wurde bzw nichts konkretes zum Zustand aber viele Werkstätten machen für denn Neukunden eine "Kaufberatung"/Empfehlung am Telefon wo man zwischen denn Zeilen erklären kann das bei dem Auto ein Wartungsstau herrscht und nur das nötigste gemacht wurde oder der Eigentümer damals penibel war und das bestmögliche wollte/bezahlt hat.

RX Werkstätten sind nicht alle Mazda Partner und nicht alle Mazda Werkstätten wollen an RX "arbeiten" bzw mehr machen als Basisarbeiten.

Bei Importautos aus denn USA sieht man bei Carfax nach ob das Auto eine "Zitrone" ist (Lemon Law), "geclipt" ist (Totalschaden) und die Km Stände stimmen. In denn USA muss jeder Service in eine Datenbank der EPA eingetragen werden leider kostet Carfax für Nichtbesitzer Gebühren der Fahrzeugbesitzer bzw der Lienholder bekommt das Carfax "Kostenlos"

drazor02
Fragesteller

Vielen Dank für diesen ausführlichen Tipp!

IXXIac  09.09.2020, 11:19
@drazor02

Hallo

www.tacho-km.de/inhalt/44/tachojustierung-mazda.aspx

www.tachojustierung.org/fuer/tachojustierung-mazda

Man kann bei Denso Steuergeräten die Betriebsstunden auslesen. 1000 Stunden im "Standverkehr" können 10000km ergeben, 1000 auf der BAB 120000km.

Man kann aber im Bordcomputer oder auch im Navi die Durchschnittsgeschwindigkeit und denn Durchschnittsverbrauch seit denn letzten 9999km oder Batteriewechsel anzeigen lassen und kommt damit auf eine genauere Schätzung.

Der Wankelmotor steckt verschleisstechnisch Kaltstarts und Kurzstrecke besser weg als Kolbenmotore, zumindest solange man nicht denn Motor kalt hochdreht das geht ja bei Wankelmotore superleicht und superschnell. Aber ein RX8 ist nichts für Kurzstrecken unter 2-3 km dann ereilt denn leicht das "Absauffproblem"

Die Renesis Motortypen mit dem Seiteneinlass sind ausgereift aber wegen Abgaskonformität nicht so betriebssicher und tunbar wie die Vorgängertypen in RX7. Auch basiert die Funktion der 13B Motor auf moderneren Öltypen die aber oft zu Ölkohlebildung neigen und kein ZZP (Zinkphosphat) enthalten. Also die Ölfrage ist beim 13B MSP sehr sensibel ebenso der "Ölwechselintervall". Es gibt aber keinen Grund vom Mazda Dexelia auf andere Öle umzusteigen ausser Verfügbarkeit und denn Ölpreisen.

www.bastianoso.de/tipps-tricks/mazda-rx-8-der-letzte-wankel.html

https://oil-club.de/index.php?thread/1935-motor%C3%B6l-f%C3%BCr-wankelmotor-mazda-rx8

https://rx8handbuch.de

https://rx8forum.de

drazor02
Fragesteller
@IXXIac

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort! Im Endeffekt habe ich mich nun trotz meiner Bewunderung für das Auto, für einen Benzer C 180 Kompressor aus 2002 entschieden. Schien mir in dem Fall die sicherere Variante zu sein. Ich bin jedoch zuversichtlich dass ich in Zukunft mir einen Mazda RX - 8 als Zweitwagen anschaffen werde.

Da das Fahrzeug bereits 16 Jahre alt ist, hätte auch ich erhebliche Zweifel an diesem Kilometerstand. Selbst ein Rentner wird Mühe haben, in 16 Jahren so wenig zu fahren - aber dies ist nun wirklich nicht das typische Rentnerfahrzeug. Du hast mehrere Möglichkeiten:

  • du glaubst dem Verkäufer diese Geschichte
  • du sagst dem Verkäufer, dass du dein Kaufpreis-Angebot auf der Basis von 250.000 km berechnen möchtest
  • du vereinbarst, dass ein KFZ-Sachverständiger das Auto inspizieren darf, auf deine Kosten natürlich - bei einem jüngeren Auto würde ich sagen, lohnt sich das wirklich: https://www.dat.de/sachverstaendige/
michi550  08.09.2020, 14:58

Meine Mutter ist knapp 70 Jahre alt und fährt mit ihrem Auto ca. 2500km im Jahr. Geht also mit Sicherheit. Gerade ein RX8 ist eher was für den Sommer zum cruisen oder so. Könnte ja als Zweitwagen gefahren worden sein.

anselment  08.09.2020, 14:59
@michi550

Ja gut, kann ja sein. Aber alle Achtung! Mit so einem Höllenschlitten! Die Mädelz von heute... :D

drazor02
Fragesteller

Das Fahrzeug ist auch getuned, hat einen Spoiler, Scherentüren und Bodykit.

Ich muss sagen ich zweifel wirklich daran, aber hoffe trotzdem so sehr dass dieses Auto eine Ausnahme ist was typische Export Deals betrifft

drazor02
Fragesteller
@drazor02

Ich füge mal hinzu : Der Preis des Händlers liegt bei 5k

Wenn er so modifiziert ist würd ich Abstand davon nehmen, da man sonst Probleme bekommen kann wenn was kaputt wird z.B.

Ich würde eher nach einem cleanen bis leicht modifizierten suchen

drazor02
Fragesteller

Wie ist das mit den Problemen gemeint? Bzgl. Versicherung?

cardriver89  08.09.2020, 15:42
@drazor02

Weil die Sachen kaputt werden können, schlecht gemacht sein können oder andere Sachen negativ beeinflussen

Auslesen weiß ich nicht. aber man kann einiges am fahrersitz, innenaustattung, schaltknüppel, türöffner innen usw. ablesen. passt das zur fahrleistung? wie sehen die Pedale aus?