Wie kann man kmStand überprüfen?
Ich möchte ein Auto kaufen. Zwischen 2016 und 2020 ist er 80.000 km gefahren, danach bis jetzt nur noch 20.000. Auch nach 2020 gibt es nicht viele Dokumente. Ich habe ein wenig Angst. Gibt es eine Website, auf der beispielsweise bei Inspektionen oder Reparaturen in der Werkstatt der Kilometerstand eingegeben wird?
2 Antworten
Wenn es keine Rechnungen gibt, hast du nur wenig Möglichkeiten. Vertragswerkstätten haben oft ein zentrales System, aber da kommst du nicht ran
Aus Datenschutzgründen nicht möglich. Kann nur der Besitzer, der die Inspektionen / Maßnahmen in Auftrag gegeben hat
Sie haben Recht. dann habe ich noch eine Frage. Wird bei der Inspektion, also mindestens alle 2 Jahre, auch der Kilometerzähler notiert? Ist das nicht aufgeschrieben?
Auf der entsprechenden Rechnung steht das natürlich drauf . Auch auf dem Ölwechselzettel im Motorraum.
Gibt es eine Website, auf der beispielsweise bei Inspektionen oder Reparaturen in der Werkstatt der Kilometerstand eingegeben wird?
Hast du noch nie was von Datenschutz gehört?! Wenn der Eigentümer dir nicht z. B. den Auszug der Wartungs-/Reparatur-Daten die der Hersteller hat zeigen will, kauf das Auto einfach nicht, fertig!
Soweit kommt's noch, dass Assis mit denen ich nix zutun haben will einfach so an solche Daten über mein Auto kommen, was ich nicht verkaufen will!
notting
Wenn Sie in Polen das Kennzeichen und das Datum der Erstzulassung kennen (aber das weiß nicht jeder), haben Sie Zugriff auf den Kilometerstand des Fahrzeugs. Während der HU wird der Zählerstand eingegeben und von der Polizei auch bei der Kontrolle notiert. Nicht jeder hat Zugriff darauf, aber wenn Sie es kaufen möchten, ist es viel einfacher, Betrügern auszuweichen.
Es ist lächerlich, Assis solche Daten auch von Leuten die garnicht verkaufen wollen zugänglich zu machen, weil ein paar Leute zu doof sind, einfach Verkäufer die die Daten nicht rausrücken dadurch zu bestrafen, in dem sie das Auto dann nicht kaufen.
notting
Schade. Das finde ich nicht in Ordnung.sollten Zugang zu solchen Informationen haben.