Bis zu welchem KM Stand sollte man Gebrauchtwagen noch kaufen?

8 Antworten

Ein typischer Kleinstwagen ist mit 100.000 Kilometern zumeist ausgelutscht und bezogen auf die Karosserie ziemlich am Ende, selbst wenn er technisch noch gut in Schuss sein sollte - das würde ich mir eigentlich nicht mehr antun. Stoffe sind abgenutzt, Verkleidungen scheppern, Passformen stimmen nicht mehr; die Karosse ist einfach weichgeklopft und von "Ambiente" kann da keine Rede mehr sein.

Ansonsten bin ich relativ offen und denke, dass es mehr auf den/die Vorbesitzer ankommt und den Pflegezustand. Auch ein Auto mit sehr vielen Kilometern kann wirklich ausgesprochen gut und ein wärmstens zu empfehlender Gebrauchtwagen sein, wenn es die Besitzer gut damit meinten - ich erinnere an einen Spruch: Einen gepflegten Mercedes aus seriösem Vorbesitz kann man mit 300.000 Kilometern fast ungesehen kaufen, einen BMW mit 200.000 Kilometern nach einer Probefahrt und von einem Audi sollte man mit 100.000 Kilometern eher die Finger lassen.

Mein Mercedes C180 hat jetzt 269.000 Kilometer hinter sich und ich habe noch immer den Eindruck, dass er noch ein paar Jahre halten sollte. Ist aber auch gut gepflegt, scheckheftgewartet und allgemein in Ordnung. Ich bin der zweite Besitzer, das Auto ist gut.

Eine größere Limousine wie etwa einen Mercedes, einen BMW oder auch von mir aus einen Opel Omega, einen Volvo, Saab oder einen Lexus kann man auch mit hoher Laufleistung kaufen, zumal dann alle wichtigen Teile meist ersetzt wurden und da längere Zeit wieder Ruhe ist.

Kommt aufs Auto und den Pflegezustand an. Pauschal kann man da keine Aussage treffen.

Ich persönlich würde - auch bei gepflegtem Zustand - kein gebrauchtes Auto mit mehr als 200.000 km kaufen. Die Gefahr dass irgendwas teureres kaputtgeht, ist dann einfach akut da und mir zu gross

Kommt auf das Alter, den Zustand, die Pflege usw an

Aber ich für mich würde Gebrauchte mit max 30tkm pro Zulassungsjahr mir zulegen und dann auch nur bis max fünf Jahre

Bis zu welchem KM Stand sollte man Gebrauchtwagen noch kaufen?

Das ist egal, wichtig ist der Zustand. Es macht keinen Sinn, einem noch nie reparierten Fahrzeug mit 100.000 km gegenüber einem durchreparierten Fahrzeug mit 300.000 km, welches vielleicht obendrein auch noch in einem besseren Zustand ist, den Vorzug zu geben, nur weil man Angst vor hohen Zahlen im Tachometer hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Kommt auf Pflege und Zustand an. Lanstreckenfahrzeuge mit regelmäßigem Service kannst du problemlos mit > 100.000 km kaufen. Ein Fahrzeug, das auf der Laufleistung nur auf Kurzstrecke bewegt wurde, sieht dann natürlich anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler