Taster für Ring Doorbell, WLAN fähig, ohne Kamera, wo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am billigsten ist es, einen "Amazon Dash Button" zu benutzen. Dazu braucht man aber eine Firewall die dann das "Hier will jemand was kaufen" das zu Amazon geschickt wird abfängt und entsprechend umleitet oder einen anderen Vorgang auslöst. Das kann man mit einem Raspberry machen. Der Button wird ja überwiegend von Amazon bezahlt weil die hoffen, dass Du damit fleißig bei denen Käufe tätigst.

Alternativ nach "ESP8266 Türklingel" oder "ESP32 Türklingel" suchen. Das sind "Chinesische Mikrocontroller" mit eingebautem WLAN die sich wie ein Arduino programmieren lassen. Da dann der Anleitung folgen. Keine Angst, da muss man noch nicht mal löten. Versorgen kann man das über ein Handyladegerät und die Hardware die ja nur noch aus einem Taster besteht kann man mit Jumperkabeln anstöpseln. Als taster dann natürlich irgendeinen größeren Aufputz Klingelknopf verwenden oder gleich einen Lichttaster in dessen Gehäuse massig Platz ist. Was beim draufdrücken passiert hängt dann davon ab was der Autor der Bauanleitung gemacht hat. Es gibt genug Projekte wo dann eine Benachrichtigung auf dem handy erfolgt. Den ESP32 gibt es sogar für unter €20 mit Kamera und SD Slot, der ist auch stark genug für Gesichtserkennung und Aufzeicnung auf SD-karte sowie liveübertragung per WLAN.

Wenn Du sowieso vor hast Hausautomatisierung anzuschaffen, dann nimm Homematik, da gibt es auch klingeltaster die dann der Hausautomatisierungs APP bescheid sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XEQtR
Fragesteller

Raspberry Pi hätte ich sogar parat. Wäre eine Überlegung wert, technisch bin ich nicht zurück geblieben aber eher faul :D Und Homematic IP auch, damit steuere ich derzeit nur die Heizkörper an, hätte gerne mehr gemacht wenn die Lichtschalter günstiger gewesen wären, die Lichter habe ich mit Osram Lightify gelöst (viel günstiger und man muss nicht die Schalter ausbauen, allerdings sollte man die Schalter immer auf "an" lassen ^^) aber ist echt doof irgendwie hat man so 10 Apps mit der Zeit mit denen man die Bude steuert... Gott sei Dank sind die meisten aber mit Alexa Kompatibel und die steuert das alles per Sprachbefehl.

Wusste aber nicht das Homematic Klingeltaster im Sortiment hat, suche ich mir mal. Wenns nicht so passend sein sollte dann überlege ich mir evtl was mit Raspberry Pi wie du gesagt hast. Ich melde mich nochmal :) Danke für die Hilfreichen tips

Commodore64  07.08.2020, 00:11
@XEQtR

Homematik ist mittlerweile ein Herstellerübergreifender Standard. Es gibt sogar auch Waschmaschinen, Heizungsanlagen und Telefonanlagen die damit kompatibel sind. So kann man dann die Telefonanlage anrufen und Schaltvorgänge in der Homematik auslösen - oder umgekehrt Rufumleitungen und andere Einstellungen per Homematik schalten. Z.B. Man verlässt das Büro, Hoimematik sieht, dass das Handy sich vom Grundstück entfernt und der AB sagt ab dann "Leider ist under Büro nicht mehr besetzt, ....", kommt man Zuhause an werden die Anrufe auf das Festnetz in der Wohnung umgeleitet. Auch die Heizung weiß, dass man auf dem Nachhauseweg ist und heizt das Haus hoch. Und die Waschmaschine kann einen dann anrufen, wenn die fertig ist.