Wie schließe ich den Taster der Türklingel an die A/B-Schnittstelle der FritzBox an?

3 Antworten

Es geht ja wohl darum, die Telefonklingel bei A/B-Tätigkeit lauter zu machen. Dazu würde ich mir zunächst einen Handtaschen-Alarm zulegen (der sich übrigens auch über einen Gleichrichter als Haustürklingel benutzen lässt). Um sich die Leitungsverlegung zur Türklingel zu sparen, würde ich die Schaltung neben der Fritzbox aufbauen. Nun kenne ich diese nicht genau und würde daher das bei Anruf ausgehende Signal mit einem Multimeter messen und es nötigen Falls für eine Relais-Ansteuerung verstärken. Dies Relais kann dann den Taschenalarm anschalten. Zur Spannungsversorgung der Schaltung und des Alarms ein passendes Universal-Netzgerät verwenden !

Ich kenne mich in der Elektrotechnik leider nicht so sehr aus, als dass ich deine möglichkeit verstehen würde. Jedoch werde ich mich einlesen und deinen vorschlag nachstellen. Jedoch nur dass wir nicht aneina der vorbei reden:

Wir haben einen klingeltaster. Der mechanische gong ist im Flur, jedoch nicht überall hörbar. Die fritzbox liegt in unmittelbarer nähe des gongs. Jetzt möchte ich diesen Gong oder eben den taster per a/b schnittstelle an der fritzbox anschließen, damit mein schnurloses telefon dann mit klingelt (funktioniert mit der fritzbox), wenn ich z.b. auf der terasse sitze Oder lauter tv schaue. Die Spannung, die der taster an den gong weiterleitet, beträgt (laut kennzeichnung auf dem gong) 5-8V.

Also einfach gesagt: Taster betätigt - strom von 5-8v liegt am gong an - verbindung per a/b an fritzbox - fritzbox ruft mobilteil an.

ohne ein Interface geht das leider bei der fritzbox nicht ich persönlich würde dir, wenn du also schon investiren musst, dann doch zur türsprecheinrichtung raten. die telegärtner Doorline A/B ist da schon mal ganz okay

lg, Anna