Tasten am klavier zu schwer zum drücken?

5 Antworten

Aaaaaalsoooo: Um hier einiges richtig zu stellen:

Wie schwer die Tasten bei einem Klavier zu drücken sind hängt von verschiedenen Faktoren ab. Häufig stimmt die Regulierung der Mechanik nicht. Auch kann es sein, dass die Achsen schwergängig sind. Abhilfe kann hier der Klaviertechniker schaffen.

Das Spielgewicht: Man unterscheidet das Niedergewicht und das Aufgewicht. Das Niedergewicht (es ist das Gewicht, das man auf der vorderen Kante der Taste auflegen muss, damit sich die Taste nach unten zu bewegen beginnt) liegt meist um die 50 g, das Aufgewicht (das ist das Gewicht, das man auf der Taste auflegen kann, womit sich die Taste noch nach oben bewegt) sollte mindestens 25 g betragen, besser mehr. Je näher das Aufgewicht am Niedergewicht ist, umso repetierfreudiger ist die Mechanik.

Ganz wesentlich ist aber die Masse, die dabei bewegt werden muss. So kann man beispielsweise ein niedriges Niedergewicht dadurch ereichen, dass man mehr Blei in die Vordertaste einbohrt. Jedoch schlägt dann das dadurch verringerte Niedergewicht ins Gegenteil um: Man muss viel Kraft aufwenden, um den Trägheitswiderstand der Masse zu überwinden und die Mechnik ist zäh und schwer zu spielen.

Eine leicht und angenehm zu spielende Klaviermechanik hat: Wenig innere Reibung, wenig Masse, das Spielgewicht ist dann zweitrangig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Anschlag bei Klavieren ist eigentlich relativ gleich, nämlich immer 55g.

Arlecchino  07.09.2019, 23:39

Das ist die Norm.
In der Realität bewegt sich das zwischen 55 g pro 2 Tasten und 55 g pro 1/2 Taste.
Oder so.
Bei älteren Klavieren und besonders Flügeln.

annonymus702  08.09.2019, 09:12
@Arlecchino

Bei meinem Praktikum beim Klavierbauer haben wir die Tasten auf jeden Fall immer mit einem 55g Gewicht austariert. Gut zu wissen dass das nicht immer so gemacht wird.

Arlecchino  08.09.2019, 14:44
@annonymus702

Ich denke schon, dass das heute grundsätzlich so gemacht wird. Allerdings kommt man von Zeit zu Zeit an Instrumente, die wurden über lange Zeit nur gestimmt, die Mechanik wurde aus Desinteresse oder aus Kostengründen sich selbst überlassen.
Seit vielen Jahren spiele ich vor Publikum nur noch Orgel oder Cembalo. Aber als Schüler und (Klavier-)Student habe ich mitunter in Schulen oder kleinen Konzertsälen Flügel vorgefunden, die sehr schwergängig waren.

Der Anschlag bei Klavieren kann recht unterschiedlich sein, besonders bei älteren. Bei neuen Klavieren achten die Hersteller schon darauf, dass sie eine angenehme Spielweise haben.

Solltest Du beim Spielen tatsächlich Krämpfe bekommen, liegt das jedoch nicht am Klavier, sondern an Deiner fehlerhaften Technik.

das ist eben die gewichtete Hammermechanik. teils graduiert wie beim Flügel, im Baß schwerer als im Diskant.

Ja ist es ich hab auch ein 🎹

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache das alles weil es mein Hobby is