Wie kann man anhand einer einzelnen Musiknote erkennen, welche Taste man auf Keyboard Klavier oder Orgel drücken muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lernt man natürlich im Klavier- oder Orgeluntericht. Nach JAHRELANGEM! Training muss man gar nicht mehr überlegen weche Taste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lebkuchen,

ich hoffe, Du überstehst die Feiertage...

Das ist ja nun der Sinn von Notenschrift und Noten, dass einzelnen Tönen die ganz konkrete und eindeutige Tonhöhe zugewiesen wird. Sieh Dir einmal diese Grafik an, daran kannst Du sehen, wie's geht:

Bild zum Beitrag

(Einmal anklicken, dann wird's besser lesbar.)

LG
Arlecchino

 - (Musiknoten, Orgelnoten)
Lebkuchen114
Fragesteller

Habe ein wenig verstanden, wie das zu lesen ist, ist aber dennoch für meinen Verstand zu hoch. Dennoch danke für die mühevolle Antwort.

Arlecchino  25.12.2023, 16:35
@Lebkuchen114

Na ja, es gibt mühevollere Antworten...
Aber ich verstehe Deine Schwierigkeiten nicht. Jeder Note ist eine Taste zugeordnet. Das wird in der Grafik veranschaulicht. Was ist daran schwer?

Lebkuchen114
Fragesteller
@Arlecchino

Mir die Buchstabenreihenfolge zu merken.

Mein Verstand und mein Gedächtnis sind nun mal nicht die besten.

Arlecchino  25.12.2023, 16:43
@Lebkuchen114

Du hast Dir 26 Buchstaben plus Umlaute merken können, dazu mehrere Beiträge fehlerfrei geschrieben. Damit gehörst Du hier zur Elite. Es ist schon biblisch, dass man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen soll.

Lebkuchen114
Fragesteller
@Arlecchino

In Worten ist das auch kein Problem, aber bei einzelnen Buchstaben wird es etwas schwieriger, wenn sie durcheinander gewürfelt sind. Aber ich habe mir das noch mal genau angeschaut, die Buchstaben sind im Prinzip der Reihe nach angeordnet und nicht durcheinander gewürfelt, von daher ist das einfacher wie ich zunächst dachte.