Tastatur Buchstabenbelegung ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du über eine Standard Tastatur verfügst, meinetwegen Cherry KC 1000, dann knast du für die kaputten Tasten vorübergehend meinetwegen rollen und pause benutzen, weil die eh nie gebraucht werden. Einfach mit Messer taste aushebeln und umsetzen.

Oft ist eine gebrauchte Tastatur aber auch für 5 € zu haben.

LG

Harry

LillyFaxDE
Fragesteller

Es geht um die Software technische Belegung nicht um die Taste an sich…

LillyFaxDE
Fragesteller
@heizfeld

das Problem ist wie folgt.. die Taste A und W gehen nicht mehr (defekt) sprich.. ich drücke = es passiert nichts… bis aber die Tastatur kommt dauert das locker noch 2 Wochen.

da ich nicht mit der Bildschirmtastatur arbeiten möchte suche ich eine Möglichkeit… wenn ich z.b auf die + Taste drücke das dann ein A erscheint.

Man kann das mit AutoHotkey machen.

https://www.heise.de/download/product/autohotkey-20763

Ein Script würde z.B. wie folgt aussehen.

.::
Send, {a down}{a up}
Return

Shift & .::
Send, {LShift down}{a down}{a up}{LShift up}
Return

^#.::
Suspend
Return

Wenn man . drückt erscheint ein kleines a. Wenn man eine Umschalttaste und . drückt erhält man das große A. Wenn man die Tastenkombination Strg + Linke Windowstaste + . drückt funktioniert die Punkttaste wieder normal. Und wieder umgekehrt wenn man die Tastenkombi drückt.
Du kannst das Programm auch gleich runterladen. Da ist eine EXE-Datei dabei. Welche du gleich benutzen kannst.

http://texxtorr.bplaced.net/gf/Progis/AusPunktWirda.zip