Taschenuhr wert?

16.03.2025, 17:20

Hier sieht man wie groß die Uhr ist

3 Antworten

Von Experte Uhrmensch742 bestätigt

Mit 8€ hast du keinen Verlust gemacht.

Das Werk ist ein relativ hochwertiges mit Ankerhemmung. Mehr als ein Ersatzteilspender ist das aber leider nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

JohnMu 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 18:34

Warum nur noch Ersatzteilspender? Man braucht doch nur passende Welle und Krone, wenn sie funktioniert hat man Glück wenn nicht. Dann ja Ersatzteilspender oder reparieren.

NewMemer69  16.03.2025, 18:43
@JohnMu

Da ist mehr zu machen als nur eine neue Welle. Vieles kann man bein oberflächlichen reinschauen gar nicht sehen.

Das Werk ist verdreckt und es fehlt der Lagerstein bei der Unruh.

Es können auch Zähne verbogen / abgebrochen sein, die Zugfeder müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden usw...

JohnMu 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 18:47
@NewMemer69

Deswegen sage ich ja Welle plus Krone kaufen und wenn man Glück hat funktioniert es wenn nicht Pech gehabt.

NewMemer69  16.03.2025, 18:52
@JohnMu

Kannste probieren.

Aber so einfach wie "Welle plus Krone kaufen" ist es wahrscheinlich nicht. Finde da erstmal was passendes.

Eine Anfertigung von Uhrmacher steht schon nicht mehr im Verhältnis mit dem Wert der Uhr.

JohnMu 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 19:28
@NewMemer69

Na die Uhren werden Defekt für 200 € Angeboten ich betone das aber auf angeboten!

NewMemer69  16.03.2025, 19:44
@JohnMu

Angeboten, ja.

Verkauft werden die in funktionierendem Zustand dann für ca. 60 - 80€ schätze ich.

8€ ist ja der tatsächliche wert dieser Uhr.

Krone Fehlt + Welle fehlt

Unruhlagerstein Fehlt

Stundenzeiger und Sekundenzeiger fehlt

Brüniertes Gehäuse total verrostet

Glas fehlt, eventuell Fassung sogar zerstört

Zifferblattschaden.

Zugfeder muss auch neu

Und zum einpressen des neuen Decksteins brauchst du ein Messaparrat und eine Horia Steinpressmaschine.

Ist die Uhr sogar namenslos ist die schonmal kaum was wert. Egal ob Ankerhemmung oder Cylinder.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle seit 2020 meist mechanische Uhren.

JohnMu 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 20:33

Hast du recherchiert? Es handelt sich hier um eine alte eisenbahnuhr, bedeutet das ist eine besonders große Taschenuhr, die z.B Lokführer benutzt haben damit sie abends etwas sehen. Wie gesagt die Uhren sind nicht gerade billig. Auch im defekten Zustand werden sie für 70 bis 200 € Angeboten ich betone es aber auf angeboten.

Uhrmensch742  16.03.2025, 21:31
@JohnMu

Mag sein das es eine Eisenbahner Uhr ist aber, selbst die wurden nicht paar mal produziert, sondern milionen Stück. Das war genauso wie alle andere Ankerwerke.

Massenproduktion von kleinen Familienbetrieben und vom aussehen her angefertigt wie Markenuhrwerke. Deswegen auch markenlos.

Was will man denn mit einer halben Uhr anfangen? Wenn es keine Ersatzteile und keine Marke wie auch Kaliber zum suchen Gibt?

Und im defekten und nicht mehr reparalen Zustand. Schon garnicht.

Auf Ebay gibt es genug spinner die denken, sie haben was besonders weil sie es nich nie gesehen haben, es muss gleich ein haufen Geld wert sein. Weil sie sich nicht mal ordentlich informiert haben.

Anbieten kann jeder mensch die für eine Unmenge an Geld. Anbieten heißt nicht das der tatsächliche wert so ist.

Du kaufst dir doch auch kein BMW der verrostet ist und wo die Hälfte fehlt und bezahlst dafür den neupreis oder tausende Euro? Und man ihn nicht mehr reparieren kann.

JohnMu 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 21:39
@Uhrmensch742

Deswegen habe ich auch geschrieben ich betone es auf angeboten.

Uhrmensch742  16.03.2025, 22:18
@JohnMu

Die angebotenen Preise entsprechen aber nicht der Realität. Selbst 50€ ist zu viel.

LG

Für mich sieht das Werk nicht funktionsunfähig aus. Schieb es doch mal vorsichtig an! Den Dreck kann man rausspülen, dann nachölen mit Uhrenöl. So einen Aufzug, hast du mal bei "Selva" geguckt, im Netz? Ob die solche Wellen haben?

Aber Uhrmacher haben sowas manchmal. Oder können es anfertigen aus Rohwelle.

Eigentlich ne tolle Uhr, leider ruinös.

NewMemer69  16.03.2025, 18:59
Den Dreck kann man rausspülen, dann nachölen mit Uhrenöl.

Zum Reinigen muss zur ganze Uhr auseinandergenommen werden. Dafür benötigt man mind. einen bis zwei Uhrmacher- Schraubendreher.

Dann sollte man die Teile im Ultraschallbad reinigen, nicht einfach unter Wasser abspülen.

Öle gibt es verschiedene - für verschiedene Stellen. Z.B. Bekommt das Unruh-Lager ein Öl mit niedriger Viskosität im Gegensatz zum Federhaus, bei welchem mit hochviskoses Öl, bzw. Fett. Außerdem ist oft bereits ein Tropfen viel zu viel! Z.B. an den Ankerpaletten.

Öle sind zudem mächtig teuer, da wird man gut mal einen dreistelligen Betrag los.

Also von diesen "Tipps" mit Ölen und Reinigen halte ich sehr wenig.

Blindipop  17.03.2025, 00:08
@NewMemer69

Ich weiß schon, meine Flohmarkt-Methoden sind nicht hochprofessionell, aber sie haben mir oft geholfen, winzige Fläschchen von Selva plus mein Geschick. Die Uhren liefen dann wieder. Ich habe noch viele schlimmere Methoden, verstockte alte Uhren zum laufen zu kriegen: aber so sehr shocken möchte ich euch dann doch nicht.

Trotzdem, oft ist der Dreck nur oberflächlich, wie bei dieser Uhr vielleicht, da kann man ohne teure Profireinigung durchaus etwas bewirken. Dabei bleibe ich, als Gerümpel-Sammler, der sich hierher verirrt hat. . .

Blindipop  17.03.2025, 00:16
@Blindipop

Natürlich KEIN Wasser, ist doch klar. Denkt ihr wirklich, ich wasche die Werke? Na dann.

JohnMu 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 07:01
@NewMemer69

Ich halte da auch sehr wenig davon.

JohnMu 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 18:02

Und für mich sieht es so aus als würde über der Unruhe ein lagerstein fehlen. Es kann aber auch sein dass ich da falsch liege.

JohnMu 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 18:02

Okay danke, die Uhr anzuschieben macht keinen Sinn da die Feder komplett entspannt ist.