Taschenrechner Physikstudium?

3 Antworten

Im Studium wirst du nicht viel mit Zahlen zu tun haben. Ich habe in meinem ganzen Physikstudium kaum mal einen Taschenrechner gebraucht - ich hatte einen TI59 (*) - und wenn, dan nur für grobe Sachen, wie Multiplikationen, um eV auf J umzurechnen o.Ä.

Für wirkliche Berechnungen schreibst du ohnehin Programme oder verwendest Matlab.

Es gibt hervorragende Emulationen von guten TRs auf Android. Ein HP41C war damals unerschwinglich und purer Luxus, heute kannst du das gratis herunterladen.

Ich sehe keinen Grund, viel Geld dafür auszugeben.

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/TI-59

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Für Smartphones gibt's doch jede Menge Apps für sowas, von alte-Taschenrechner-Emulation bis wissenschaftliche Rechner-Apps, auch mit Grafikausgabe usw.

Taschenrechner? Als ich Physik studierte, brauchten wir den nicht. Zahlen auszurechnen ist was für Ingenieure :-)

Leider werden die HP48 nicht mehr produziert. Das war die Universalwaffe schlechthin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
segler1968  30.09.2020, 22:16

Vielleicht als Ergänzung: es gibt keine guten Taschenrechner mehr. Nimm irgendeinen, sie sind alle Mist ohne Anspruch. HP war wirklich die letzte Firma, die noch wirklich Herzblut reinsteckte und neue Welten wie RPN eröffnete

Mrxxn
Fragesteller

Alles klar, danke für die Info ;D

LG