'Freizeit' im Physikstudium?

7 Antworten

Wie viel Freizeit wird man also als erstie etwa haben wenn man gut mit dem. Stoff mitkommt?

Keine

Wenn Du meinst, Du könntest ein naturwissenschaftliche Studium mit dem Physikunterricht in der Schule vergleichen, wirst Du Dein nblaues Wunder erleben....

Dass Du ein Einser Schüler warst und Mathe und Physik als LK hattest, ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung, aber es ist eben nur die Voraussetzung, denn wenn Du große Defizite hättest, würdest Du direkt mit Mathezusatzkursen zugeballert.

Es wird auf alle Fälle einiges auf Dich zukommen, von dem Du noch nie gehört hast und Du musst Dir viele Inhalte völlig selbstständig erarbeiten, das ist neu und daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Deine Freizeit kannst Du dazu benutzen, die Unibibliothek kennenzulernen, um zu wissen, wie man wo was findet, ansonsten bleibt noch Zeit zu Essen und Schlafen - und Lernen!

Viel Erfolg und alle Achtung, dass Du Dir das zutraust, Du wirst es auch mit Sicherheit schaffen, wenn Du mathematisch begabt bist, aber auch dann ist es sehr viel Arbeit, die Du ernst nehmen musst, auch einem Ass in Mathe fliegt ein Physikstudium nicht zu.

Das ist doch Unsinn. Der Tag hat 24 h. Ein Mensch kann vielleicht 16 h am Tag arbeiten. Aber sinnvoll lernen kann man höchstens 6-8 h am Tag. Vielleicht kannst du zusätzlich noch irgendwelche Routine-Arbeiten machen und ein Teil der Übungen gehört wohl zu den Routine-Arbeiten und vielleicht hast du auch Praktika, in denen solche Arbeiten anfallen. Aber da bleibt mit Sicherheit viel Zeit für andere Beschäftigungen.

  • Schau, dass du nicht zu viel Zeit in Vorlesungen absitzt, in denen du nichts verstehst oder alles schon weisst. Wenn du dort sein musst und es bringt nichts, dann lies wenigstens irgendein Skript.
  • Vielleicht kannst du es organisieren, dass du die Freizeit auch mit Physikern oder Mathematikern verbringst. Dann kriegst du ganz nebenbei mehr mit, als wenn du mit Juristen und Ökonomen 'abhängst'.
  • Organisiere dich in Arbeitsgruppen.
Syntex238  13.04.2021, 10:42

Also ich erinnere mich an mehr als 6-8 Stunden lernen am Tag.

diderot2019  13.04.2021, 11:51
@Syntex238

Das machen viele. Ich bin nicht so sicher, ob du so am effizientesten lernst.

Syntex238  13.04.2021, 12:24
@diderot2019

Wie viel hast du während deinem Physik Studium gelernt? Wie viele Vorlesungen hast du denn gleichzeitig gehört?

Kommt drauf an, wie schnell du den Stoff verinnerlichst. Ein Studium ist normalerweise eine Vollzeitbeschäftigung, d.h. 40 Stunden pro Woche solltest du schon in etwa einplanen.

Mfg

Ich habe Mathe und Physik studiert. Das war SEHR viel Arbeit, und viel Freizeit hatte ich vor allem in den ersten Semestern nicht. 5h klingt da eher noch nach viel.

Natürlich ist da individuell unterschiedlich, wie schnell man den Stoff versteht, und wie viel man da 'reinstecken möchte. Ich war auch in beiden Fächern in der Schule sehr gut gewesen, aber Uni war dann echt eine ganz andere Nummer. Ich mußte mich sehr auf den Hosenboden setzen, habe die Übungszettel, die es im Tutorium gab, alle gelöst (Kleingruppe), damit das Studium läuft. Das hat so ziemlich die gesamte Zeit in der Woche aufgesogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

das hängt von dir ab.

ich (und die meisten meiner kollegen) hatten wirklich ausreichend freizeit. war eine schöne zeit.