Taschenrechner oder schulerrechner?

11 Antworten

Woher sollen wir wissen, was dein Lehrer sagen wird?

Zu meiner Schulzeit hat es genaue Infos gegeben, was wir uns besorgen sollen. Aber das liegt Jahrzehnte zurück und die Zeiten haben sich gea.

Es kommt darauf an, was du damit rechnen willst. Was der Taschenrechner kann, kannst du auch alles im Kopf ausrechnen.😂 Für die vier Grundrechenarten braucht man in der Schule in der Regel keinen Taschenrechner.

Für alles andere darüber hinaus bist du mit dem Ding verloren.

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als die Frage mit deinem Lehrer zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst sehr warscheinlich mit Pi rechnen müssen. Der TR kann das nicht! Du brauchst unbedingt einen anderen. Hol dir einen Wissenschaftlichen TR für 25€ und der wird dann reichen.

für den anfang okay, aber später wenn funktionen, parabeln etc. zu kommen brauchst du ein besseren

Er erfüllt keineswegs die Vorraussetzungen für bestimmte Rechnungen. Ich denke, damit wirst du nicht weit kommen. Ich empfehle einen Rechner von Casio, z.B. Casio FX-82MS

TeamStoffcouch  20.01.2020, 15:12

Ich Frage mich sowieso warum man sie selber kaufen muss, wir hatten genau die in der Schule gestellt bekommen

Caila  20.01.2020, 15:15
@TeamStoffcouch

Man bekommt heut immer weniger gestellt. Vieles muss selbst gekauft werden.

Pilotflying  20.01.2020, 15:21
@TeamStoffcouch

Weil ein gescheiter Rechner alles andere als billig ist und die Schule nicht alles kaufen kann.

Schon zu meiner Schulzeit musste man für sowas tief in die Tasche greifen - und das ist Jahrzehnte her.

Wir leben hier in Deutschland in dem Luxus, dass unsere Kinder eine Schule besuchen und was lernen dürfen und fast alles wird staatlich finanziert. Ein bisschen was darf man auch dem gemeinen Fragesteller noch aufbürden.

Ich habe das in vielen Ländern diese Erde schon ganz anders gesehen. Da wären die meisten Menschen froh, in den Genuss von Schulbildung zu kommen. Nur in Deutschland jammert man auf hohem Niveau.

Für die achte Klasse kann das Ding zu wenig. Du brauchst einen wissenschaftlichen Taschenrechner, der auch trigonometrische Funktionen und Wurzeln berechnen kann und mehr Zwischenspeicher hat.

Hat euer Lehrer euch keine Beispiele gegeben, welche Rechner ihr holen sollt?