Tarif berechnen(lineare Funktion)?

3 Antworten

Du könntest das Ganze zur Veranschaulichung visulalisieren ( z. B. mit GeoGebra).

Einfach die Punkte eintragen und eine Gerade durchziehen.

Die Funktionsgleichung und den Wert bei 15€ dürftest du dann ja ablesen können.

LG Moon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
MissFloyd
Fragesteller

Das ist eine gute Idee...Dankeschön, darauf bin ich nicht gekommen.^^

10 km für 17,40 €, (10|17,4) und
20 km für 31,50 €, (20|31,5)
sind zwei Punkte auf der Geraden "Taxitarif".
Weißt du, wie man mit zwei Punkten eine Geradengleichung aufstellt?
Grundtarif ist der y-Achsenabschnitt und der Kilometerpreis ist die Steigung der Geraden.

Hat man die Geradengleichung, kann man f(15) ausrechnen.

Du weißt 10km kostet 17,40 und für 10 km mehr Strecke zahlst du 14,10. Das macht 3,30 anfahrtkosten und 1,41 pro kilometer