Target cpu speed und frequency?

2 Antworten

Hallo

Das bedeutet für gewöhnlich, das dort Einstellungen vorgenommen wurden, die außerhalb der Spezifikationen liegen, z.Z. overclocking Einstellungen. Das Ist ein Warnhinweis, keine Fehlermeldung, weiter nix. Wenn alles stabil läuft, dann kannst du das ignorieren. Welchen Prozessor, welches Mainboard und was für RAM genau hast du?

mfG computertom

Slayer697
Fragesteller

Corsair Vengeance 3000 mhz

Ryzen 2700x

Asus rog strix b350f gaming

computertom  23.04.2021, 19:36
@Slayer697

Das die Speichergeschwindigkeit von DDR4-3000 gelb hinterlegt ist, erklärt sich von selbst, denn dein Mainboard unterstützt nativ nur bis DDR4-2666 RAM und bis DDR4-3200 ist mit übertakten (O.C.) des Speichersystems möglich, aber nicht garantiert.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b350-f-gaming-model/spec

Dein Prozessor unterstützt nativ auch nur bis DDR4-2666 RAM und abhängig vom Mainboard auch bis DDR4-2933.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/2700x

Auf deinem Mainboard unterstützt dein Prozessor, wie schon erwähnt, nativ bis DDR4-2666 RAM und mit O.C. ist bis DDR4-3200 möglich aber nicht garantiert. Damit liegt dein DDR4-3000 RAM außerhalb der Spezifikationen, von CPU und Mainboard, deshalb gelb. Wenn dein System aber damit stabil läuft, dann erst mal meinen Glückwunsch, zum erfolgreichen übertakten es RAM's und des Speichercontrollers im Prozessor. Mehr wird aber wahrscheinlich auch nicht möglich sein, mit deiner Hardware. Aber das war nicht die Frage.

Warum der CPU Ziel Takt von 3700MHz gelb hinterlegt ist, weiß ich auch nicht, denn 3700MHz entspricht dem maximalen Basis Takt des Prozessors, ohne Turbo Boost. Der Prozessor ist also nicht übertaktet. Aber wenn du den Prozessor eh nicht übertaktest, dann kannst du "Target CPU Speed" auch auf Auto setzen. Dann werden die optimalen Einstellungen automatisch geladen und es sollte nicht mehr gelb hinterlegt sein.

Dass das BIOS versucht, die CPU auf 3,7 Ghz und den RAM auf 3Ghz zu takten.

Slayer697
Fragesteller

Das ist also nichts schlimmes?