Ich kann die RAM frequency nicht erhöhen?

GuteFrage566  17.11.2022, 14:07

Was hast du denn für Ram?

Karpador729
Fragesteller

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz https://amzn.eu/d/bD6zs4v

3 Antworten

Du gehst ins BIOS und schaust nach dem XMP-Profil

Solltest Du hingegen aber von zwei auf vier Riegel aufgerüstet haben, dann ist das je nach CPU normal, daß die dann nur auf 2133MHz laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Im Zweifelsfall: Handbuch des Mainboards bzw des BIOS lesen. Sollte es beim Hersteller geben.

Da du von "AI Tweak" redest, hast du zufällig ein ASUS Mainboard? Du solltest in diesem "AI Tweaker" die Option "AI Overclock Tuner" finden. Wähle dort DOCP oder XMP aus.

Sonst wirst du wohl erstmal verraten müssen, welchen RAM und welches Mainboard zu besitzt

Karpador729
Fragesteller

habe ein asus mainboard ich weiss gerade aber nicht welches aber das ist meine RAM:

Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz https://amzn.eu/d/bD6zs4v

xxxcyberxxx  17.11.2022, 15:03
@Karpador729

Du hast also vier Riegel gekauft. Da kann es durchaus sein, dass du nicht auf die (angegebenen) 3200 MHz kommst, wenn das Board das nicht für vier Riegel unterstützt.

Dennoch, wie gesagt: XMP bzw DOCP aktivieren und testen

Hast du dir RAM zugekauft?

Wenn ja nimmt dein Mainboard trotzdem nur den langsamsten verfügbaren Takt an. Wenn man RAM Upgradet dann alle auf einmal oder denselben kaufen.

Weißt du denn das Modell deines Mainboards, RAMs und der CPU?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Karpador729
Fragesteller

Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz https://amzn.eu/d/bD6zs4v

Cpu: Ryzen 5 5600G

mainboard ist asus ich weiß aber nicht welches hat aber so 140€ gekostet