Tapete löst sich von Decke

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist,daß nicht überall genügend Kleister hingekommen ist und die Klebkraft dadurch nicht vorhanden ist.Wenn Du eine lose Stelle mal vorsichtig löst und hinter die Tapete guckst....hängt da noch Dreck oder Farbe mit dran? Wenn ja,ist der Untergrund nicht tragfähig gewesen.Wenn nein,dann die Stellen nochmal Kleister hinter machen,etwas weichen lassen und wieder anbügeln.LG vom Maler

Conni15
Fragesteller

Ja.. so siehts wohl aus..  trau mich gar nicht weiter zu machen. Aber da muss ich wohl durch jetzt.. denn ich habe die nähte mit acryl bearbeitet.

GenLeutnant  05.04.2011, 12:17
@Conni15

Nachkleben ist besser als Acryl.Die Beulen gehen durch das Acryl nicht weg.

Conni15
Fragesteller
@GenLeutnant

nee..acryll hab ich vor dem streichen auf,oder zwischen die nähte gemacht. Weil, das ist meine 1. decke die ich tapeziert habe und hier ist alles bös schief. da hab ich die nähte nicht immer so sauber auf stoß bekommen.  wollt nur damit sagen..das ichs so machen werde, wie du sagst.

(hab erst ünerlegt, das gestrichene stück wieder abzumachen und neu zu tapezieren.. und dann alles ohne farbe lassen. aber da die nähte ja bereits acryl drauf haben.. fällt das flach.)

GenLeutnant  05.04.2011, 12:35
@Conni15

Mit einem Cuttermesser (scharfe Klinge) die Beulen aufschneiden,Kleister hinter,etwas weichen lassen,andrücken,trocknen lassen,fertig.Nach dem Streichen evtl. auch zweimal...siehst Du davon nichts mehr.

Conni15
Fragesteller
@GenLeutnant

lass mir ne spritze von ner krankenschwester mitbringen und verschiebe alles weitere auf morgen. Mir reichts für heute. Danke für deine Geduld. Werde deinen Rat anwenden :-)

warte mal ab, wenn man tapeziert und dann die tapete streicht dann kommen beulen die ziehen sich aber beim trocknen wieder an. wichtig ist kein durchzug zu machen also das fenster geschlossen halten. sollten sich ecken lösen dann wenn es trocken ist einfach an der stelle tapetenkleister auftragen und die tapete festdrücken.

 ich weiß nicht, wie groß die beulen sind,

aber eigentlich ist es normal, dass sich diese bilden,

bis.... die farbe trocken ist....

danach sollte alles wieder glatt sein !

viel erfolg

Conni15
Fragesteller

echt?  aber die Beulen hängen ja quasi überkopf.. können die sich trotzdem wieder ranziehen?  sry  bin bisschen durchn wind ^^

keine ahnung, müsste man sehen, warte noch 1-2 tage, vielleicht gibt es sich, aber du hättest den nicht streichen sollen, vor dem tapezieren, auf farbe haftet tapete nicht so gut....

Was war das für eine Tapete, die auf Rigips tapeziert wurde? Welcher Kleister wurde verwendet? Eigentlich kann`s nur am Kleber liegen, dass sich so ein Problem ergab. Trocken war sie doch, oder?

Conni15
Fragesteller

ne strukturtapete..  auf der packung steht spezialkleister, profiqualität und da sind sämtl.tapetensorten aufgelistet. 4:1 ist angegeben..hab 3-3,5 :1 gemacht. Trocken waren sie..die hälfte bei der ich jetzt bei bin hab ich vor 3 tagen tapeziert.

WilhelmKarl  05.04.2011, 12:22
@Conni15

Bei Struktur- oder Rauhfaser, besonders an der Decke, gebe ich, sicherheitshalber zum Kleister noch einen Anteil Spezialkleber und streiche Tapete und Decke, trotz Vorbereitung des Untergrunds, jeweils mit Kleister voll (besonders an den Rändern). Diese Art von Tapeten bedürfen einer bestimmten "Einweichzeit", die für alle Bahnen in etwa eingehalten werden sollte. Mit Walze oder Bürste dann gut angedrückt sollte so etwas eigentlich nicth vorkommen. Wenn sich mal die Ränder gelöst haben ist`s nicht so, wie geschrieben, dass sich das Ganze wieder anzieht. Beim Trocknen "verkleinert" sich die Bahn zwar, doch wenn kein Kontakt mehr mit dem Untergrund besteht, sieht man das auch nach dem trocken werden noch. Und nachträglich die losen Stellen noch einmal mit Kleister zu "unterfüttern" sieht letztendlich auch nicht so prickelnd aus. In solchen Fällen hatte ich schon einigermaßen Erfolg, indem die Bahnränder dünn mit weißem Acryl aus der Spritze noch einmal am Rigips angeklebt wurden und dann überstrichen.

Conni15
Fragesteller
@WilhelmKarl

ja danke.. denke, es la daran, das ich in den kleister keinen spezialkleber mit untergemischt hatte. denn alles andere hab ich gemacht, wie du beschreibst.

die ränder sind nicht das prob..die sind, dank acryl fest dran.

WilhelmKarl  05.04.2011, 13:07
@Conni15

Kein Problem - Früher wurde dieser Zusatz mal unter dem Namen Ovalit vertrieben. Das ist so ein weißer, cremiger, zähflüssiger Papp, der 1:10 drunter gerührt wird. Aber dafür ist`s nun halt zu spät. Ich hatte das mal bei einer Textiltapete vergessen. Beim Trocknen rollten sich die Ränder über Nacht nach innen und am nächsten Morgen lagen 3/4 der Arbeit auf dem Boden.

Conni15
Fragesteller
@WilhelmKarl

baah.. furchtbar sowas..das geht echt an die nerven^^