Tanne oder Fichte?

3 Antworten

Hallo,

das ist ganz sicher eine Fichte, und zwar höchstwahrscheinlich unsere einheimische Gemeine Fichte, Picea abies.

https://www.baumkunde.de/Picea_abies/

Die bekannten und teilweise auch schon genannten Merkmale wie pieksende Nadeln, dickere und anders angeordnete Nadeln etc. treffen zu, wenn man nur die einheimischen Gemeine Fichte und Weißtanne vergleicht. Weltweit, aber auch in vielen Parks und Gärten bei uns, seltener auch im Wald, findet man aber zahlreiche weitere Fichten- und Tannenarten., bei denen das such mal andersherum sein kann. Hier aber ein Merkmal, das für alle Fichtenarten gilt: schau dir mal den Übergang zwischen einer Nadel und dem Zweig an. Du wirst sehen, dass jede einzelne Nadel auf einem kleinen, ebenso wie der Zweig braun gefärbten Höcker sitzt. Vergleiche mit den Bildern in meinem Link, man sieht es auch in deinem Foto, wenn man hineinzoomt. Bei Tannenarten sieht dies anders aus.

...sieht nach Fichte aus. Eine Tanne hat dickere Nadeln.

Wenn es piekst ist es eine Fichte, wenn es nicht piekst ist es eine Tanne