Tankwart -weiblich. Wie heißt das?

5 Antworten

Gibt es nicht. Tanktante? nein. es gibt einfach keine Form eines weiblichen Tankwartes. Der Wart ist immer männlich. Auch der Blockwart z.B:

Naja... In einer Bewerbung hört sich Tanktante vielleicht weniger gut an ^^

die wärterin ?

@opperator

Aber Wart und Wärter sind doch komplett verschiedene Worte, oder?

Im Deutschen werden in der Regel die Berufbezeichnungen für Frauen dadurch gebildet, dass an die männliche Form ein "-in" gehängt wird: also Tankwartin. Oder sag Tank-Tante. Das ist eine hübsche Alliteration.

nein, es heißt weiplich

Tankwärtin würde ich mal sagen :)

  • oder Tankwartin ?!?
@veritas55

hm, ich glaube eher Tankwärtin, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr xD

das heißt tankwärter fürs männlcihe und tankwärterin fürs weibliche