Tanken in Frankreich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das Ganze ja - wie immer - ein bisschen komplizierter...

Also DIESEL heisst entweder

  • DIESEL oder

  • GASOLE/GAZOLE oder

  • GASOILE/GAZOILE

Bezahlvorgang: In der Tat ist in Frankreich der Preisunterschied zwischen Marken-/Autobahntankstellen und Supermarkt-Zapfsäulen erheblich. Bezahlen kann man überall in Bar (ausser während der Pausen natürlich). Achtung, beim Nachtdienst kann so eine Pause beim Nachtdienst auch mal zwischen 21 und 22 Uhr liegen.

Für Karten wird es komplizierter. Machche SB-Tankstellen akzeptieren in der Tat nur "normale" EC-Karten. Bis September 2009 in der Tat nur französische, seitdem aber auch andere europäische. bei fast allen anderen kommt man auch mit VISA und MASTERCARD weiter. Achtung, wieder bei SB: häufig wird ein Chip vorausgesetzt, Magnetstreifen funktioniert nicht überall.

Das kann im Zweifelsfall auch der Geldkartenchip sein, der in Deutschland sonst wenig benutzt wird: ES FUNKTIONIERT.

Je nach technischer Ausstattung wird entweder Unterschrift ODER PIN ODER sogar gar nichts verlangt.

Gar nichts weil: EIGENTLICH müsste eine Unterschrift verlangt werden, technisch ist der Apparat aber nicht darauf ausgelegt.

Daher Achtung: MAgnetstreifen durchziehen genügt oft als Zustimmung zum Bezahlen.

GUTE FAHRT!

Du tankst in Frankreich Diesel. Normalerweise ist auch Diesel angeschrieben, ansonsten heisst Diesel Gazole (meist der gelbe Zapfhahn) am günstisten tankst Du bei den grossen Supermärkten. Nachts bekommst Du nur auf Autobahntankstellen Treibstoff ohne Kreditkarte/Carte Bancaire CB. Achtung nicht alle ausländischen Kreditkarten werden von den Automaten akzeptiert! Also besser am Tag auftanken um unangenehme Überraschungen zu vermeiden! An Autobahntankstellen kostet der Treibstoff durchschnittlich 15-20 cent mehr pro Liter als beim nächsten Supermarkt! Fast bei jeder Autobahnausfahrt und Einfahrt hat es deswegen noch eine günstigere Tankstelle.

Beim tanken in Frankreich brauchst du bei Kartenzahlung eine französische EC- oder Kreditkarte (Carte bleue). Damit funktiert es immer. Bei anderen Kreditkarten musst du meist zusätzlich deine PIN eingeben.

Diesel heißt Gazole

An vielen Tankstellen gibt es noch den teureren Gazole sans soufre = schwefelfreien Diesel

KvR64  14.08.2010, 20:58

Beim Tanken in Frankreich an Tankstellenautomaten bei Supermärkten funktionieren auch ausländische EC- und Kreditkarten, aber nur die mit einem Chip. Eine PIN musst man immer eingeben, auch bei der Kreditkarte.

Gazole ist das Zauberwort.

Aber tanken auf der Autobahn ist so ziemlich das dämmlichste, was man machen kann. Der Preisunterschied ist heftig und die ganzen günstigen Tankstellen liegen in unmittelbarer Nähe zur Autobahn. Oft werden sie auch mit Schildern angezeigt.

Das mit den nachts Tanken ist manchmal wirklich ein Problem, weil die Karten nicht alle akzeptiert werden. Aber mit Visa oder so eher kein Problem. Übrigens, an vielen Tankstellen herrscht auch die gute Sitte wie im ganzen Land, eine Mittagpause von ca. 1,5 bis 2 Stunden zu machen, dann läuft auch nichts mit Bar bezahlen.

manunho13
Fragesteller

ist wohl nich dähmlich wir fahren nun mal nachts und da will ich nicht noch 5 mal abfahren um dann an der tanke zu stehen wo dann meine kreditkarte nich geht ..tzz..

Benjy  24.06.2010, 09:15

Sag mal, was ist eigentlich dieses "Gazole sans irgéndwas"?

Diesel steht nur manchmal dran. Offiziell heißt es Gasoil oder Gazole. Man sagt dann Gaswal.