Tank ablesen wie?

2 Antworten

Hallo

dass muss kein Fahrlehrer "erklären" das ist eigentlich logisch und steht in der Betriebsanleistung zum Auto (deswegen haben die inwzsichen 600 Seiten weil man alles auch für absolute Dummköpfe bzw US Amerikaner verstehbar erklären muss)

Man macht beim Tanken voll und weiss dann in etwa welche Mengen man bei 1, 3/4, 1/2 der 1/4 nachfüllt und wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. Die meisten Autos haben eine Reservewarnleuchte bei etwa 5 Liter. Ein 3 Liter Lupo kommt damit noch 150km weit, bei einem Porsche Cayenne Biturbo mit 290km/h auf der BAB langblockernd kommt mab damit noch 10km weiter

55 Liter ist wahrscheinlich die Angabe in der Fahrzeugbeschreibung. Dann kannst du mit etwas Glück von 60 Liter ausgehen. Dann ist bei 1/2 30 Liter und bei 1/4 15 Liter drin.

Allerdings macht es kaum Sinn, die Liter im Tank zu wissen, sondern eher die Reichweite mit vollem Tank. Heißt: randvoll tanken, Tageskilometer Nullen, fünf Liter Reserve mitnehmen und fahren, bis die Tanklampe angeht. Dann die Kilometer ablesen und merken. Wieder volltanken und einfach fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MAB98  02.08.2023, 05:51

Wenn der ein 55 Liter Tank hat, dann hat der auch nur 55 Liter, nicht 60 ;-)

IXXIac  02.08.2023, 06:51
@MAB98

Hallo

Benzintanks haben seit den 80ern wegen der Gaspendelung etwa 10% mehr Volumen als man regulär reintanken kann und es gibt Tricks Tanks ganz randvoll zu machen zb das Auto beim tanken schräg anzuheben

whitebuddafly  02.08.2023, 08:56
@IXXIac

So ist es. Deswegen bekomme ich in den Kangoo von der Firma auch 60 statt 54 Liter rein. Ebenso privat der Audi, 92 statt 85 Liter. Normalerweise gehe ich jedoch viel früher tanken.

LeFreak72  18.08.2023, 11:53
@IXXIac
es gibt Tricks Tanks ganz randvoll zu machen zb das Auto beim tanken schräg anzuheben

Kannst du das ein wenig näher erläutern?

IXXIac  14.10.2023, 15:19
@whitebuddafly

Hallo

wenn die Tankpistole auslösst soll man aufhören auch wenn man danach meist noch 3-5 Liter intervallweise oben drauf kriegt. Man tankt auf eine runde Summe und fertich. Bei Diesel ist übertanken unkritsch bei Benziner fehlt der Raum für die Benzindämpfe und das drückt es dann in die Aktivkohlefilter die dann schneller erschöpfen/erneuert werden müssen. Das Kernproblem ist das die Plastiktanks altern und ab einem bestimmten Überdruck die Aromaten und Benzole durchdiffundieren.

IXXIac  14.10.2023, 18:44
@LeFreak72

Hallo

nun ja im Motorsport ist "schummeln" nicht zulässig aber es gibt "kreative" Lösungen die man als Smokey Yunicks bezeichnet.

Auf Langstreckenrennen der N/GT Klasse muss man mit der Serientechnik antretten und darf nur Schwerkraftbetanken da gibt es diverse Optimierungen wie man denn Tank schneller und "Randvoller" bekommt da geht es um 1-2 Sekunden Tankzeitersparniss und 2-3 Liter Extra vor allem bei Langstreckenrennen auf der Nordschleife wo man 21km Runden fährt.