Taktverhältnis Elektrotechnik Wie lang/groß ist 1x Takt?

5 Antworten

Ein Takt ist so lang wie das Muster, dass sich wiederholt.

Salopp: Ein Takt enthält bei dir 4 Striche.

Von welcher Stelle du aus beginnst die 4 Striche zu zählen, spielt für die Länge des Takts keine Rolle.

Ein Takt ist genau eine Periodendauer.

Ich nehme mal an, die unterschiedlichen Längen in deiner Skizze sind der "Skizzenhaftigkeit" geschuldet und sollen keine unterschiedlich langen Signale darstellen...?

Eine Periodendauer geht hier von Beginn der 0 bis zum Ende der nächsten 1. Also hättest du in der Skizze 4,5 Periodendauern.

Wenn man den Tastgrad (manchmal auch: Tastverhältnis) betrachtet, möchte man wissen, wie lange der 1-Zustand im Vergleich zur Periodenlänge dauert.

Dazu liest man die Dauer beider Zustände am Graphen ab. Die Zeit des Null-Zustands bekommt die Variable t_L (für low) und die des 1-Zustands die Variable t_H (für high). Dann erhält man durch folgende Formel den Tastgrad:

Ausgehend von der Skizze wären das hier etwa 50%.

tomkaller  26.01.2023, 05:44

... sehr gut beschrieben.

Das kann man unterschiedlich definieren. Ich denke Sinn macht Flanke-zu-Flanke, aber da gibt es verschiedene Möglichkeiten (Steigend zu Steigend, Fallend zu Fallend, Steigend zu Fallend, Fallend zu Steigend).

RedDevil1982
Fragesteller

Das Signal hier ist negativ flankengesteuert. Wie würde dies in der Grafik dann aussehen. Könntest du mir dies bitte mal zeigen, wie dann genau 1-Takt aussieht?

Destranix  07.12.2022, 19:56
@RedDevil1982

Dann dürfte ein Takt(-zyklus) von einer fallenden Flanke (Wechsel von 1 zu 0) zur nächsten fallenden Flanke sein.

RedDevil1982
Fragesteller
@Destranix

Ich stell nochmal ne Frage ein. Dann wird klarer was ich meine.

ein Takt wäre von einer zur nächsten identischen Transition, also zwischen Wechsel von 0 nach 1 zum nächsten Wechsel von 0 nach 1. Die Wechsel dürfen aber auch von 1 nach 0 sein, solang es beide die gleichen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Ein Takt ist ein Zeitintervall in dem ein Wiederholungsprozess von vorne beginnt.

z.B. 0 auf 1 bis wieder 0 auf 1