Tätowierer als Lehre, Lehrlingsentschädigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tätowieren lernt man nicht "mal eben so"... es würde Sinn machen, wenn du erstmal dein künstlerisches Talent aufbaust... also eine Lehre im Graphischen Bereich irgendwo... damit du zumindest ein Standbein hast wo du schonmal Geld verdienen kannst.

Später kannst du dir dann eine professionelle Ausrüstung kaufen, und umlernen.

Kontakte knüpfen mit Leuten die Ahnung haben und dich anlernen ist auch nicht ganz einfach.

Das ist definitiv kein Ausbildungsberuf.

Du musst Talent haben dass dich ein Studio einstellt u dich auf deren Kunden los lässt.... sie haben schließlich einen Ruf zu verlieren und Tätowieren lernt man nicht vom.zuschauen.

Kümmer dich um Kurse u tätowier erstmal auf Schweinehaut bevor du dich an Menschen wagst.... das ganze Equipment u die Kurse zahlst du selber

LoveIsEqual
Fragesteller

schau mal auf AMS Berufslexikon nach, da steht das ganze ziemlich ausführlich

LoveIsEqual
Fragesteller

dann zahl ich den Scheiß halt selbst

Maleficent666  26.10.2017, 13:32
@LoveIsEqual

Bleibt nix anderes übrig^^

Wenn de Talent hast wirst auch Erfolg haben.... nicht jeder der ne Maschine besitzt ist auch erfolgreich

LoveIsEqual
Fragesteller

ich kann die Lehre sowieso erst ab 17 oder 18 machen, also habe ich noch Zeit, vielleicht ändere ich ja meine Meinung.

Maleficent666  26.10.2017, 13:37
@LoveIsEqual

Ja solltest du... denn ein Tätowierer lebt allein von seinen Kunden.... keine Kunden keine Kohle - kein Talent - keine Kunden...

So einfach ist es nicht da Fuß zu fassen weil werbung nur durch Mundpropaganda funktioniert... ein Ruf ist schneller zerstört als aufgebaut

Es gibt eine Lehre zum Tätowierer?

Wo denn? Wie lange dauert die Ausbildung? Würde mich auch interessieren.

Kann man auch die Fortbildung/Lehre zum Piercer machen?

LoveIsEqual
Fragesteller

Also bei uns im Ort(und Nähe) gibt es, ich glaube zwei, Tätowierer die Lehrlinge nehmen. Aber man muss 17(oder 18, weiß nicht) sein. Und ich weiß leider nicht, wie lange diese Ausbildung dauert :/

Sandra9901  26.10.2017, 13:21
@LoveIsEqual

Es gibt keine eigentliche Lehre zum Tätowierer/in. Dazu wäre eine Berufsschule notwendig, ein Lehrplan usw.

Man kann allerhöchstens diverse Kurse besuchen (die man selber zahlt).

Bist du dir wirklich sicher?

Hexe121967  26.10.2017, 13:23
@LoveIsEqual

ich kenne es nur so:  du fängst mit zeichnen an. wenn du gut zeichnen kannst, kannst du auch vorlagen erstellen. wenn du das gut kannst, übst du  (manche studios lassen an schweinehaut üben) und wenn du dich nicht doof anstellst, wirst du auf die kundschaft losgelassen.

das ist aber kein anerkannter ausbildungsberuf mit prüfung etc. dann bist du sowas wie freischaffender künstler.

LoveIsEqual
Fragesteller

Das Piercen und Tätowieren ist in Österreich gesetzlich geregelt. Um als PiercerIn und TätowiererIn arbeiten zu können, ist die Absolvierung eines Lehrganges und anschließend eine Befähigungsprüfung nötig. Das Piercen und Tätowieren ist ein Teilgewerbe des Gewerbes der Kosmetik (Schönheitspflege). Der Lehrgang umfasst mind. 97 Unterrichtseinheiten und wird angeboten, z.B.: BFI: „Lehrgang für das Piercen und Tätowieren“; Dauer: 182 Unterrichtseinheiten WIFI: „Ausbildung zum/zur TätowiererIn“; Dauer: 80 Trainingseinheiten „Medizinische Grundlagen für Tätowierer“; Dauer: 63 Trainingseinheiten - Steht auf der AMS Berufslexikon Seite. Also gibt es eine Lehre. Einer in einer Gemeinde in meiner Nähe hat erst gerade einen Lehrling aufgenommen

Maleficent666  26.10.2017, 13:29
@LoveIsEqual

Das ist unmöglich. Denn Tätwowierer werden auch nach Leistung bezahlt u nicht wegen bloßer Anwesenheit

Außerdem ist ein lehrgang keine Ausbildung

LoveIsEqual
Fragesteller

Wie's aussieht ist es nicht unmöglich, denn sonst wäre bei dem Tätowierer ja kein Lehrling

KleinToastchen  26.10.2017, 14:05
@LoveIsEqual

@LovelsEqual: Mach dir bitte auch Gedanken darüber, wie die Situation in einigen Jahren aussehen könnte.. Die "Ausbildung" in Österreich ist vor allem eine Vorbereitung auf die Gewerbeanmeldung. Mit so einem "Abschluss" hast du absolut keine Chancen in einem anderen Beruf arbeiten zu können.. Wenn du nach 10 Jahren oder so bemerkst, dass dir tätowieren nicht mehr so viel Spass macht oder du gerne was anderes machen würdest, reicht eine Umschulung nicht aus. Du wirst dann nochmals komplett von vorne beginnen müssen.. Bitte tu' dir selbst den Gefallen und sei nicht allzu naiv. Man kann sich alles schön reden wenn man unbedingt etwas will, aber das deckt sich leider nicht immer ganz mit der Realität... Wieso machst du nicht eine Ausbildung in einem anderen Bereich, welchen du für die Tätigkeit als Tätowierer nutzen kannst (z. B. im medizinischen Bereich)?