Täglich schwimmen gehen?

5 Antworten

"Man" sagt so viel, wenn der Tag lang ist...

Der Regenerationsbedarf ist eng an die Intensität der Belastung gekoppelt. Bei geringer Intensität kann man völlig problemlos auch mehrmals am Tag Sport treiben. Eine Trainingseinheit kann auch "aktive Regeneration" sein.

Also lass dich nicht vom Schwimmen abhalten.

Man kann absolut jeden Tag schwimmen gehen. Da im Wasser die Gelenke nur wenig belastet werden, kann man auch mehrmals am Tag schwimmen gehen.

Bei normalem Schwimme geht das OK. Die Muskeln werden zwar beansprucht, aber nicht so, das sie 48 Stunden zur Regenration brauchen würden.

Natürlich geht das, ist ja kein Kraftsport im Schwerpunkt Muskelaufbau.

Wenn du einfach nur quasi als Bewegung schwimmen gehst und dabei kein Krafttraining, etwa mit Paddles oder so machst, sollte das kein Problem sein.

Solltest halt nur zusehen, dass dein Puls dann eher so bei Spaziergangniveau bleibt.

Flox44
Fragesteller

So ganz normales Brust- und Rückenschwimmen

guitschee  06.07.2020, 12:08
@Flox44

Dann kein Problem - schwimm so viel du Zeit und Lust hast! (Falls du doch Muskelkater bekommst, wäre eine Pause gut, ist so aber eher unwahrscheinlich :-)).

Wie gesagt, nur wenn du im Wasser Krafttraining machst, ist das mit der Pause beim Schwimmen relevant.