Syntax/Rechenfehler bei der ABC-Formel?

3 Antworten

f(x)=1*x²+2*x+3 → Graph liegt komplett über der x-Achse

Dein Rechner zeigt ERRO,weil der da eine Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen soll und das geht nich.

keine reelle Lösung (Schnittstelle mit der x-Achse)

nur 2 konjugiert komplexe Lösungen

z1=-1+i 1,414..und z2=-1-i 1,414

i=imaginäre Einheit

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

Kapitel,komplexe Zahlen

siehe,quadratische Gleichung,Lösbarkeitsregeln

0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

0=a2*x²+a1*x+ao dividiert durch a2

0=x²+a1/a2*x+ao/a2

p=a1/a2 und q=ao/a2 ist dann eingesetzt die ABC-Formel

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Rechnung, Oberstufe)
Lisa01256
Fragesteller

Wow danke!! :))

In der Wurzel steht 4 - 12. Kannst ja mal versuchen die Wurzel aus -8 zu ziehen. Solange man nicht mit Komplexen Zahlen arbeitet geht das nicht.

Lisa01256
Fragesteller

danke! Was genau bedeutet „mit komplexen Zahlen arbeiten“? Sorry für die dumme Frage, bin so fertig und hab so Angst vor der Klausur 😬

LisamagPferde04  10.12.2020, 20:17
@Lisa01256

Wenn du das noch nie gehört hast musst du dich darum nicht weiter kümmern. Die kommen falls überhaupt erst in höheren Jahrgängen.

Lisa01256
Fragesteller
@LisamagPferde04

Bin „schon“ in der E-Phase, aber ich hoffe einfach du hast recht

aber danke :))

Das Ergebnis unter der Wurzel ist negativ. Es kann keine Wurzel aus einer negativen Zahl gezogen werden.

Lisa01256
Fragesteller

Heißt das, dass ich dann keine Nullstelle berechnen kann? Soll ich dann in der Klausur einfach angeben, dass es keine Nullstellen gibt, da das Ergebnis unter der Wurzel negativ ist?
danke für deine Antwort! :)

Sphil3ia  10.12.2020, 19:21
@Lisa01256

Ja, wenn da so ein mathematischer Fehler da ist, gibt es keine Nullstellen.

Es kann aber ja auch sein, dass du einen Fehler in deiner Rechnung hast.

Lisa01256
Fragesteller
@Sphil3ia

Okay super danke! Gilt das selbe wenn ich einen Syntaxfehler hab, oder hab ich dann einfach irgendwas falsch eingegeben?