Nullstellen mit Taschenrechner ausrechnen?

1 Antwort

Du gibts die Formel bei y= ein und rufst diese dann in der Grafik auf, also dass du die Linie siehst und dann kannst du unter den ganzen Funktionen, mit denen man diesen Graphen bearbeiten kann (die Taste weiß ich gerade nicht mehr auswendig) die Funktion "Zero" auswählen. Dann musst du eigentlich nur noch eine Stelle rechts und eine links der Nullstelle im Graphen markieren und dann zeigt es dir diese an :)

KDWalther  21.03.2015, 15:18

Dabei solltest Du beachten, dass Dir immer nur EINE Nullstelle ausgegeben wird. Dieses Verfahren musst Du also für jede einzelne Nullstelle, die Du vermutest, druchführen. Und ob es dann bei x = 1653 noch eine weitere Nullstelle gibt, bekommst Du so nicht heraus. Aber das sind eben die Nachteile eines GTR.

Evtl. hat der Rechner auch eine Funktion, mit der Du die Lösungen quadratischer und kubischer Gleichungen berechnen lassen kannst. Zumindest ist das beim fx-991 so.