Kann man mit dem Taschenrechner CASIO fx-85ES Nullstelle erraten?

2 Antworten

Okay, ich bin ja sogar bereit, mal im Internet nach einer Bedienungsanleitung zu suchen... :-)

http://www.taschenrechner.de/files/books/Kurzanleitung%20FX-85ES%20ONLINE.pdf

Mir war nämlich danach, dass man sich mit diesem Rechner eine Wertetabelle ausgeben lassen kann. Da kannst Du dann nachsehen, ob es einen (glatten) x-Wert gibt, für den der y-Wert 0 ist. Dann klappt's auch mit der Polynomivision.

Im Zweifelsfall kannst Du Dich einer Nullstelle durch Verkleinerung der Schrittweite zumindest annhähern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Hey! :)

Ich benutze den Texas Instruments TI-82 STATS Taschenrechner und mit dem kannst du dir die Funktion mittels einem Graphen darstellen lassen, d.h. es zeigt dir genau an, wo die Funktion die x-Achse berührt = Nullstelle(n).

Du klickst oben links auf das Zeichen Y= und tippst deine Funktion ein, in diesem Fall y=3x³+2x²+0,5x-6 und klickst dann rechts oben auf Graph und es zeichnet dir die Funktion und du kannst die Nullstellen ablesen. Wenn ich mich nicht täusche ist das mit deinem derzeitigen Taschenrechner nicht möglich, aber ich kann mich auch irren. Mit meinem geht das jedenfalls und du kannst dir ja so einen zulegen. Viel Erfolg! :-)