Synonyme für "Nachmittag" in Dialekten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
 - (Deutsch, Sprache, Dialekt)
sleazebag
Fragesteller

Klasse, danke für den Fund!

rei2017  29.11.2021, 18:19

Vielen Dank für den Stern!

Für's Mittel- und Nordbairische kann ich leider nur Middog/Nammi(d)dog bzw. Middoch/Nammedooch anbieten.

Interessant wird's bei uns erst am Abend, denn "abends" heißt - wie im Englischen - aaf d' Nocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hier in der Pfalz kenne ich es so, daß der Nachmittag, also die Zeit zwischen Morgen und Abend, schlicht und einfach als "Mittag" bezeichnet wird. Wenn es also etwa um die Vereinbarung eines Termins geht, ist "morgens" vor, und "mittags" nach dem Mittagessen.

sleazebag
Fragesteller

Ach, das ist auch interessant. Also bei uns würde man so spätestens ab 14 Uhr nicht mehr vom Mittag sprechen.